Montag, 9. Mai 2016

In die Röhre gucken…


- oder ein vorerst letzter Beitrag zur Bildqualität –
Socke im April 2016


Liebe Blogleser,

ein wunderbares Wochenende liegt hinter uns und wir hoffen, dass wir Euch bald ein wenig davon berichten können.



Socke ist heute richtig müde, schläft viel und versucht die Erlebnisse zu verarbeiten. Ihr müsst aber heute nicht in die Röhre schauen, denn wir zeigen Euch ein paar Bilder von unserer Morgenrunde.




Apropos Bilder.

Ich weiß, dass die Bilder auf dem Blog nach dem Kamerawechsel  nicht optimal sind. Der Socke-nHalter, der das Elend nicht mehr mit ansehen kann, besorgte mir bereits aus der „örtlichen Buchhandlung“ zwei Bücher zur Kamera. Er ist halt doch der beste Socke-nHalter der Welt. 


Es kann nur besser werden.


Wir sind uns sicher, dass das Problem beim Verkleinern der Bilder entsteht, da die Originalbilder von sehr guter Qualität sind.  Hier wird nun alles getan, dass man dies auch auf dem Blog erkennen kann. Wir sind dennoch begeistert und dankbar für die angebotene Hilfe, fanden darin aber leider keine Lösung der Probleme. *seufz*

Die Fehlersuche braucht wohl seine Zeit, denn die Bücher müssen gelesen und ggf. ein neuer Laptop mit Bildbearbeitungsprogramm angeschafft werden. Ich wollte schon lange einen neuen PC und glaube, dass es sich jetzt lohnen könnte. ;o) 

Und so versuchen wir -hinter den Kulissen des Blogs- das Problem zu identifizieren und zu beheben.
Ich könnte jetzt aufhören zu bloggen und mich erst wieder melden, wenn das Problem gelöst ist. Da dieser Blog aber ein Tagebuch für uns ist und es uns wichtig ist, unsere Erlebnisse aktuell festzuhalten, ist das eine schlechte Alternative.  Insofern werde ich so weiter machen und bitte um Verständnis, dass die Bilder so sind, wie sie sind.  


Nun aber zu den Bildern unserer Morgenrunde …
Es geht gemütlich voran...


Diese Blütenpracht ist einfach wunderbar...





Socke findet das Schnüffelm im hohen Gras besser...







Oder wozu Betonrohre doch gut sind.


Wir hoffen, Ihr  bleibt uns weiterhin gewogen, denn das Bloggen braucht doch - neben guten Bildern und unterhaltsamen Beiträgen - vor allem auch Eure Kommentare.

Viele liebe Grüße

Kommentare:

  1. Und der leitende SI hat sich heute dienstlich eine TZ61 bestellt, weil seine Sony so verstaubt von Vielnutzen ist (und zwar im (!) Linsengericht) , dass er die Krätze kriegt, und kann vielleicht bald panasonische Hilfestellung geben. #2 ist Superschön!
    LG aus Otti
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vielleicht hilft ein Austausch, auch wenn es andere Modelle sind. Meine größte Hilfe ist der Socke-nHalter, der viel davon versteht und mir immer hilft. Zum Glück.

      Es sind einige Bilder am Wochenende entstanden, wobei dies immer nur nebenbei ging. Es gibt ja immer so viel zu bereden.

      Herzlichen Dank und viele Grüße
      Sabine ZN

      Löschen
  2. Aaaaah, mit Frank Späth kann man nichts falsch machen. Einfach das Kapitel Menüeinstellungen abarbeiten, dann bist Du schon mal auf der sicheren Seite. Ein Hoch auf den Sockenhalter... !!!

    Ich freue mich, dass Ihr so ein schönes WE hattet - das sieht man den Bildern bereits an. Ganz besonders gefällt mir heute Bild 4 und es sind ja auch nur vereinzelte Bilder dabei, die wirklich komisch aussehen. Warum auch immer...

    LG Andrea und Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Hoch auf den Socke-nHalter!!! Wie wahr, wie wahr.

      Es ist wirklich komisch, dass einzelne Bilder – und nur von Socke - , wie hier die 13 so krisselig werde. Die 14 ist wieder super und gefällt mir mit am besten. Blumen gehen aber immer gut. Nicht, dass ich noch ein floraler Blog werden muss. ;o) Damit reicht es aber auch mit der Bildbesprechung. Ihr wisst Bescheid und ich arbeite am Problem.

      Herzlichen Dank - auch für Deine Hilfe – und viele liebe Grüße

      Sabine mit Socke

      Löschen
  3. ... in die Röhre gucken - wir müssen auch mal eine suchen :-)

    Wir sind hier ja nicht auf einem Qualitätswettbewerb - ich fände es greuslich, wenn überall nur noch 1A gezeigt wird - das kann auch öde werden - Qualität hin oder her ...

    Herzlichst - Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, eigentlich bin ich ja nicht der Fotofreak / Bildbearbeitungsfreak und kann mich dem Thema – auch mangels Zeit – gar nicht richtig widmen. Wenn es die Arbeit und die ganzen alltäglichen Verpflichtungen doch nicht geben würde… *seufz*

      Mir ist die Zeit mit Socke dann auch wichtiger und ich freue mich, dass Du – mit den tollen Bildern – Dich mit meinen Bildern begnügst.

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  4. Ich freue mich, dass euer Wochenende schön war und ich bin schon gespannt auf den / die Berichte :)
    Die Bilder finde ich viel besser als am Anfang - und der Socke-nHalter ist echt prima ... die Bücher sind eine tolle Idee.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss gucken, wie ich es mit dem Bericht und den Bildern schaffe, aber es wird sicher bald etwas geben.

      Ja, der Socke-nHalter konnte das Gejammere einfach nicht mehr ertragen. Jetzt sitze ich mit der Kamera und lese und probiere. Leider komme ich nur sehr langsam voran….

      Die Bilder sind etwas besser, weil wir sie nicht mehr so stark verkleinern. Früher hatten sie eine Größe von 800 x 600 Pixel, heute vom 1204 x 803 Pixel. Dabei ist das kleinere Format besser, weil die Möglichkeit der unberechtigten Nutzung durch Dritte sinkt. Bei den schlechten Bildern werden aber auch die Bilder im neuen Format sicher nicht unbefugt verwendet werden…. Ha, ha, ha.

      Wobei es schon merkwürdig ist, dass einige Bilder von Socke ganz gut werden und andere grottenschlecht sind. Wir verstehen es nicht und testen hier weiter. Leider müsst Ihr alle da jetzt durch.

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  5. Ich freue mich das ihr so ein schönes Wochenende hattet. Das zweite Bild ist klasse. Ich musste so lachen. Das Söckchen lacht sich halb kaputt und die anderen beiden gucken ganz verdutzt. Nun bin ich neugierig was ihr alles am Wochenende erlebt habt.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war wieder sehr schön. Ich mag das Bild auch und weiß auch nicht, was es für Socke zu lachen gab… Ich hoffe, dass ich Euch noch mehr Bilder von den Fellnasen zeigen kann….

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  6. Erhol dich gut, da hat Frauchen ja viel Zeit die schlauen Bücher zu durchforsten.
    Deine Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis sie alle Bücher gelesen und die Dinge ausprobiert hat, bin ich schon ganz lange wieder fit.

      Wuff & Wau
      Deine schon wieder erholte Socke

      Löschen
  7. Schön, dass ihr euer Wochenende so schön verbracht habt. Ich hoffe, ihr berichtet bald. Zur Bildqualität sag ich nichts, ihr wollt es ja doch nicht hören. :-)

    Wuff-Wuff euer Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, lieber Chris. Mit diesem Beitrag wird die Diskussionen und Erklärungen um die Bildqualität beendet. Da wir es nicht ändern können, lohnt es sich auch nicht immer wieder darüber zu schreiben. Und wenn Euch die Bilder gut gefallen, dann freuen wir uns natürlich sehr……

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  8. Es freut mich, dass ihr ein schönes Wochenend emit eurem Besuch hattet!
    Die Fotos finde ich dieses Mal eigentlich schon viel besser und das seltsame grieselige Fell hat Socke nicht mehr auf allen Bildern. Wenn du ein neues Grafikprogramm ausprobieren möchtest, um zu schauen ob sich das Problem damit beheben lassen könnte, kann ich dir das Programm GIMP sehr empfehlen. Es ist ein kostenloses Open Source Programm und dafür wirklich sehr gut! Google Mal danach. Vielleicht lässt sich das Problem ja so schon beheben, ohne das du ein neues Programm kaufen musst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich sehr gut an, liebe Monika. Ich wollte mir jetzt eigentlich das Bildbearbeitungsprogramm „lightroom“ besorgen. Aber ich danke Dir für Deinen Hinweis. Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen. Das ist sehr lieb von Dir.

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
    2. Von Lightroom gibt es auch eine 30-Take kostenlose Testversion, falls dir GIMP nicht zusagt. Da würde ich dir raten das erst Mal auszuprobieren. Wenn man nämlich einfach nur ganz "normale" Bildbearbeitung betreiben will - Also Bilder verkleinern, zurechtschneiden, vielleicht etwas aufhellen oder nachschärfen - finde ich Lightroom mit seinen tausend Funktionen eigentlich fast schon zu viel. Mich hat es fast erschlagen, als ich es getestet habe und bessere Ergebnisse habe ich damit auch nicht hinbekommen.

      Löschen
    3. Ach, das ist aber lieb von Dir, dass du mich darauf hinweist. Mir wurde lightroom empfohlen. Aber wenn ich Deine Zeilen jetzt so lese, dann ist es wirklich nichts für mich. Ich werde mir gimp auf jeden Fall ansehen und auch lightroom erst einmal testen. Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.

      Herzliche Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  9. Ich finde das letzte Bild von Socke knuffig und es freut uns sehr, dass ihr das Wochenende mit eurem Besuch so genossen habt. Ich hoffe, du findest bald den Fehler bei deinen Bildern. Obwohl ich die Qualität nicht so schlecht finde. Aber ich weiß, es wurmt einem einfach ...

    Ist die neue Kamera wirklich leichter? Ich finde nämlich die Nikon 3200 auf den täglichen Spaziergängen auch sehr unhandlich. Vielleicht wechsle ich auf eine andere Kamera.

    Liebe Grüße
    Sonja und Charly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, es ist schwer zu sagen, ob die Kamera leichter ist. Ich meine, dass sie schwerer und unhandlicher als meine alte Kamera ist. Dein Modell kenne ich nicht und kann dazu wenig sagen…. Ich nehme sie aber wirklich jeden Tag mit.

      Die veränderte Größe der Bilder hat schon einiges gebracht, aber Bild 13 krisselt mächtig. Ich bin absolut keine Perfektionistin was die Fotos auf dem Blog angeht. Daher wird hier auch kein Foto bearbeitet, aber dieses Krisseln tut mir wirklich in den Augen weh. Und immer bei den Bildern vom Söckchen.

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  10. Haha, die Röhrenfotos sind ja echt klasse geworden! Tolle Idee!
    Und dein Sockenhalter ist ja echt zauberhaft, ich drücke die Daumen, dass der Fehler gefunden wird.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb von Dir und freut uns, namentlich den Socke-nHalter..;o)

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  11. Wir freuen uns über jedes Bild von euch und hoffen, dass das Problem bald behoben ist.
    Liebe Grüße
    Jasmin mit Nora, Rico und Sam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Ihr seid so lieb. Das freut uns natürlich sehr.

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  12. Wir freuen uns auch über die Bilder egal ob gut oder schlecht. Manchmal ist der Moment einfach da und dann wird es ein Schnappschuß. Auch solche Bilder dürfen meiner Meinung nach auf den Blog. Es muss nicht immer alles perfekt sein. Aber natürlich wünschen wir dir gaannnnz viel Erfolg beim finden und lösen der Fehler/Probleme und viel Spaß mit dem dazu gelernten Wissen.
    Liebe Grüße Vanni und Sandy

    AntwortenLöschen

Euer Kommentar ist genau das, was diesem Beitrag noch fehlte.
Wir danken für Euren Freudenspender, Spaßmacher und Infogeber.