Hinweis zu WERBUNG auf diesem Blog !!!!!

Hinweis zur WERBUNG auf diesem Blog:

WERBUNG: Wegen der Nennung von und der Abbildung von Produkten , der von Socke behandelnden Tierkliniken, Tierärzten, Physiotherapeuten, der Ernährungsberatung, der besuchten Hundeschulen, der tätig gewordenen Hundefotografen, des Tibet Terrier Forums, Stände auf Hundemessen und sonstige gleichartige Veranstaltungen sowie Links, die auf ein Gewerbe (Hundebäckerei, Filzarbeiten, Malerei, Wollspinnereien, Fellpflegezubehör, Tonarbeiten pp. ) hindeuten.

Alle auf diesem Blog gezeigten Produkte, alle erwähnten Kliniken, Einrichtungen, alle genannten gewerblichen Links sowie alle gezeigten und benannten Orte werden freiwillig und ohne jede Form einer Vergütung oder sonstigen Gegenleistung genannt und gezeigt.

Alle hier gezeigten und erwähnten Produkte wurden uns entweder von Privatpersonen geschenkt oder von uns selbst erworben und finanziert.

Wir erhalten insbesondere keine finanzielle Vergütung für die Nennung / Ablichtung von Händlern oder Herstellern der Produkte. Zudem erhalten wir keine Vergünstigung für erbrachte Dienstleistungen.

Dieser Blog ist ein rein privater, nicht gewerblicher Blog, der keinerlei Kooperationen pflegt.

Dieser Hinweis wird zukünftig vor jeden veröffentlichten Beitrag erfolgen. Die rückwirkende Anpassung aller Beiträge erfolgt zurzeit.

Samstag, 7. Dezember 2019

Ein Garten im Wandel der Zeit

-    oder der 543. geschenkte Tag - 
Socke im Juli 2019
 


Liebe Blogleser,

ich bin - wie Ihr wisst -  kein Gartenfreund. Viele Jahre lang war der Garten unser Stiefkind. Ich hatte weder Zeit noch Lust im Garten zu arbeiten. Zunächst bin ich sehr viel arbeiten gegangen. Dann kam Socke zu uns und wir waren in der freien Zeit viel unterwegs. Da ich immer etwas tun muss und  nicht still sitzen kann, bin ich auch niemand, der sich in der Garten setzt und chillt oder liest. Ich mag auch kein Grillen, weil ich weder gegrilltes Essen, insbesondere Fleisch noch den Geruch sonderlich mag.

In den letzten Jahren hat sich meine Einstellung aber etwas geändert. Für Socke gab es zunächst eine Einfriedung, ein Stück Rasen und eine Sandecke zum Buddeln. Im letzten Jahr entschlossen wir uns sogar einen Rasen anzuschaffen. Dies aber nur, weil er Mähroboter gibt.


Inzwischen ist unser Garten etwas grüner geworden und es gibt sogar ein Insekten- / Schmetterlingsbeet. Dabei habe ich gar nicht viel mehr Zeit, aber die Unternehmungen / Ausflüge mit Socke haben sich in den ganzen Jahren verändert.










Ich reiße mich nicht drum,  aber ich pflege den Garten / Vorgarten und den Bereich hinter dem Haus recht ordentlich.





Und wenn man dies schon tut und mit seinem älteren Hund nicht mehr sooooo große Runden laufen kann – vor allem nicht bei sonnigem Wetter – dann lässt man die Gassirunde das eine oder andere Mal im Garten ausklingen.

Die Zunge .....

.... seht Ihr die Zunge ......




Socke liebt den Garten und schubbert sich immer wieder genüsslich auf dem Rasen.  Es ist eine Freude ihr dabei zuzusehen.













Auf der anderen Seite kann Socke sich nicht immer entspannen, wenn hinter dem Gartenzaun zu viel los ist. Sie zeigt an, wenn dort jemand vorbeigeht. Zwar hört sie auf, wenn wir ihr signalisieren, dass wir die Menschen / Hunde auch bemerkt haben. Dennoch ist dies in Zeiten, wo viele Menschen den Weg am Wald passieren etwas anstrengend.



Wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht, wenn wir Socke mit ihrem Bellen ignorieren und ins Haus gehen, ggfls. nehmen wir Socke mit.  Ein "Nein" oder "Aus" animiert Socke eher. Ebenfalls erfolgreich ist es Socke zu danken, ihr zu sagen, dass sie gut aufgepasst hat, dass aber alles gut ist.  
Wichtig ist uns, die Nachbarn nicht unnötig zu belästigen, zu stören und zu verärgern.



Viele liebe Grüße


8 Kommentare:

  1. Gärten sind was feines. Ich reisse mich zwar auch nicht immer darum, zwanghaft ums Haus zu "arbeiten", aber oftmals tut es nach dem Tag im Büro gut, etwas im Garten zu machen. Aaron genießt es auch wenn ich im Garten was mache und er in meiner Gesellschaft spielt (er spielt auch gerne mal alleine mit seinem Ei oder einem Ball) und ich dann einfach nur da bin. Ab und an steckt er seine Nase plötzlich in meinen Arbeitsbereich und guckt genau was ich mache. Das gibt dann so manche Lacher.
    Tamme darf auch oft rüber kommen, wenn wir eh grad so viel Zeit im Garten verbringen, dann habe ich zwei neugierige Hundenase um mich herum.
    Unser Garten ist nach hinten komplett nur von anderen Gärten eingeschlossen. Daher wird Aaron nicht von Fußgängern aufgeschreckt. Dafür bellt er aber so mal, wenn er plötzlich was hört. Wir achten auch drauf, dass er andere nicht stört. Leider tun das andere Hundebesitzer im Umkreis nicht. Da wird dauerhaft gekläfft, weil Hund spielen will oder allein im Garten gelassen wird. Ich frage mich immer wieder, warum ich mir so eine Mühe mit Aarons Erziehung mache, wenn andere es so schleifen lassen.
    Liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, ich schaffe es nicht, nach dem heimkommen im Garten zu arbeiten. Ich bin bis 19:00 / 19:15 Uhr unterwegs und am nächsten Morgen geht es um 04:00 Uhr wieder raus. Die wenige Zeit nutze ich um Sockes Futter, Medikamente, Tee und meine Sachen für den Folgetag vorzubereiten und spätestens um 21:00 Uhr gehe ich ins Bett....

      Aber Socke ist auch so neugierg und schaut, was ich mache oder sie liegt auf der Wiese...

      Wir versuchen auch Rücksicht zu nehmen, aber bei uns ist es oft sehr laut in den Nachbargärten. Ich glaube die Menschen nehmen sich selbst nicht wahr, wissen nicht, wie früh man raus muss und meinen Kindergeschrei ist für alle Musik in allen Ohren. Insoweit hasse ich es, wenn ich im Sommer früh ins Bett muss und wegen des Krachs nicht schlafen kann. Aber sagen kann man nichts, weil es dann extra gemacht wird.

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  2. Nur schon, weil Socke sich jetzt im Rasen schubbern kann, hat sich die Umgestaltung gelohnt!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur desahlb wurde der Rasen angeschafft....


      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  3. Euer Schmetterlings- Insektenbeet hat sich prächtig entwickelt. So schöne Blumen blühen bei euch. Söckchen genießt "ihren" Rasen. Dieses Jahr hatte ich ja leider keine Zeit für den Garten. Ich hoffe das sich das nächstes Jahr ändert.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir würden uns auch sehr über Eure Gartenbilder freuen. Auch wenn Rambo nicht mehr im Garten sitzen kann.....

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  4. Ich bin ehrlich Gartenarbeit mag ich auch nicht so gerne. Es entspannt mich zwar teilweise, aber irgendwie sind wir auch eher unterwegs und genießen die Ausflüge mit den Hundekindern. Da ist die Entscheidung für einen Naturgarten bei uns schon sehr praktisch. Wir witzeln immer, dass wir hier kein wildes Eck haben, sondern unser Garten ein einziges wildes Eck ist. Aber dafür leben hier ganz viele Tiere. Ich hab mich erst letzten gefreut, dass ein Eichelhäher bei uns im Garten war.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr habt so einen großen Garten, dass man ihn auch nur mit viel Aufwand pflegen kann. Da gäbe es bei mir auch nur einen Naturgarten. Aber bei uns ist der Garten recht überschaubar. Nur mit Vorgarten und Garten hinterm Haus Veits es viel Arbeit...

      Da wir einen kleinen Wald hinter dem Haus haben, können wir zum Glück auch noch viele Vögel sehen....

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:

Wenn hier ein Kommentar veröffentlicht wird, dann gilt dies gleichzeitig als Einverständnis mit der Nutzung und Speicherung der hinterlassenen Daten (zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber) durch diese Website. Der Kommentar kann jederzeit durch den Schreiber selbst gelöscht oder durch mich endgültig entfernt werden. Im letzteren Fall bitte ich um eine E-Mail an: einfachsocke@gmail.com

Mit dem Absenden eines Kommentars wird gleichsam bestätigt dass die Datenschutzerklärung dieses Blogs sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen wurde und akzeptiert wurde.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer dieser Website kann man nach Anmeldung Kommentare abonnieren. In diesem Fall erhält man eine Bestätigungsemail, um die Inhabereigenschaft der angegebenen E-Mail-Adresse zu prüfen. Diese Funktion aber jederzeit auch wieder über einen Link in den Info-Mails abbestellt werden

Bitte beachte die hier geltende Datenschutzerklärung, die auf der rechten Seite des Blogs veröffentlicht wurde und die auch noch einmal hinter dem Label Impressum und Datenschutz hinterlegt ist.





Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.