- oder der 487. geschenkte Tag –
|
Socke im Juni 2019 |
Liebe Blogleser,
ich denke, dass ich Euch nichts Neues sage, wenn ich berichte, dass die Anzahl der Bienen und Insekten in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist. Die Umweltbelastungen sowie der Einsatz von Pestiziden fordern ihren Tribut.
Ich gebe zwar zu, dass ich nicht alle Diskussionen rund um das Thema Umwelt nachvollziehen kann und mich aber immer frage, warum das Fliegen so preiswert ist, der Motorsport gepflegt wird und Güter durch die ganze Welt gefahren werden, damit sie hier für ein paar Euro verkauft werden.
Wir versuchen umweltbewusst zu leben, ohne aber radikal zu sein. So besitzen wir zum Beispiel eine Kapselmaschine. Zwar die letzte, aber bevor sie nicht kaputt ist, nutzen wir sie. Wir haben auch einen Steingarten und fahren Auto. Aber in vielen Dingen denken wir um und achten auf umweltfreundliche Artikel.
Im Garten hatten wir einige Jahre, eine Buchsbaumfläche, die aber vom Zünsler heimgesucht worden ist. Anders als unsere Nachbarn, die alle Giftstoffe verwendeten, haben wir den Buchsbaum entsorgt. Schließlich lebt Socke bei uns und nutzt den Garten und die vielen Hummeln und Bienen, die tot an den besprühten Hecken lagen, schreckten uns nochmal ab.
Was tut man aber mit den gewonnen Platz? Wir haben uns entscheiden in diesem Jahr eine bunte Wiese für Schmetterlinge und Insekten zu schaffen. So säten wir im Mai aus und nun erkennt man, dass ich sehr ungleichmäßig gesät habe aber auch, die ersten Triebe.
Socke findet das Bett prima und legt sich immer schön in dessen Nähe.
Wachsam hält Socke die Pfote darüber und stiefelt auch schon mal rein.
|
Was für Bienen und Insekten gut ist, .... |
|
.... kann für eine Socke ja nicht schlecht sein. |
Wir waren so gespannt, ob die Blumen wirklich Insekten und Schmetterlinge anziehen. Dem war so, wobei wir schon etwas enttäuscht waren. Wenn ich zum Beispiel daran denke, wie ich den Lavendel für den Vorgarten aus dem Auto holte und schon da die ersten Bienen und Hummeln kamen.
Aber es gibt eben auch viel weniger Insekten...
Wir werden Bilder von unserem Beet auf jeden Fall noch zeigen, denn wir haben daran Gefallen gefunden.
Viele liebe Grüße
Wie schön, dass ihr euch für so ein Beet entschieden habt. Wir haben in unserem Garten auch ein paar ganz bewußt "wildere" Ecken in denen sich die Insekten auch wirklich gerne tummeln. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Bilder.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Isabella mit Cara und Shadow
Hier haben viele Menschen mitgemacht und auch die Gemeinden haben Fläche in dieser Art genutzt. Ich hoffe es hilft…
LöschenEuer Garten ist so groß, da sieht man die wilden Ecken gar nicht…
Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Gut Ding will Weile haben!!!!
AntwortenLöschenwir haben im Garten ganz viele wilde Ecken, aber immer wieder mit ausgewählten Bienen- und Insektenplflanzen ergänzt - aber eben das ist in über zwanzig Jahren gewachsen.
Weiter viel Erfolg bei eurem Naturbeet wünscht
Ayka
Das ist prima... Wir wollten es immer pflegeleicht, da wir keine Freude an und wenig Zeit für Gartenarbeit haben....
LöschenVielen lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Ein naturnaher Garten ist was schönes. Es gibt nichts schlimmers als eine eingezäunte sterile Rasenfläche mit ein paar Kiesbeete. Schön, das ihr umdenkt.
AntwortenLöschenGrüße
Dani
Ich mag es pflegeleicht und dann darf es eben auch aufgeräumt und clean. Sorry, aber so ist es eben...
LöschenVielen lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Auch ein Steingarten mit den entsprechenden Pflanzen kann Insektenfreundlich sein. Unser Garten war dieses Jahr sehr naturnah. Hat mir gar nicht gefallen, aber ging nicht anders. Euer Wildblumenbeet sieht interessant aus. Ich bin gespannt was da alles blüht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Du hast Recht... Ich gebe zu, dass ich schon egoistisch bin und auch an die Arbeit denken muss. Dieses Beet war sicher ein guter Anfang...
LöschenMögest Du im nächsten Jahr wieder Kraft und Zeit für Deinen wunderbaren garten haben. Obwohl ich Rambo in diesem sehr vermissen werde.
Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Wie schön, dass ihr ein Beet für Insekten angelegt habt. Wir haben an vielen Stellen unseren Garten sehr naturnah und morgens, wenn ich zum Paddock gegangen bin im Sommer sind ganz viele Schmetterlinge hoch geflogen. Und unser angelegtes Insektenbeet wird auch gut besucht. Jedes Blümchen und jede Brennnessel zählt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Auenländerin
Ja, ich erinnere mich sehr gut an Deine Beiträge, die ich toll und motivierend fand.
LöschenLeider wohnen wir so ganz anders als ihr ….
Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
So ein Blumenbeet ist ja auch ohne Schmetterlinge u& Co. schön. Und nächstes Jahr kommen sie bestimmt!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit Ciarán
Nun, die Pflanzen haben wir alle wieder entfernt und nutzen das Beet jetzt als Zwischenlager für die Topfblumen. Wir achten darauf Bienen – und Schmetterlingsfreundliche Blumen zu kaufen…
LöschenVielen lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke