Hinweis zu WERBUNG auf diesem Blog !!!!!

Hinweis zur WERBUNG auf diesem Blog:

WERBUNG: Wegen der Nennung von und der Abbildung von Produkten , der von Socke behandelnden Tierkliniken, Tierärzten, Physiotherapeuten, der Ernährungsberatung, der besuchten Hundeschulen, der tätig gewordenen Hundefotografen, des Tibet Terrier Forums, Stände auf Hundemessen und sonstige gleichartige Veranstaltungen sowie Links, die auf ein Gewerbe (Hundebäckerei, Filzarbeiten, Malerei, Wollspinnereien, Fellpflegezubehör, Tonarbeiten pp. ) hindeuten.

Alle auf diesem Blog gezeigten Produkte, alle erwähnten Kliniken, Einrichtungen, alle genannten gewerblichen Links sowie alle gezeigten und benannten Orte werden freiwillig und ohne jede Form einer Vergütung oder sonstigen Gegenleistung genannt und gezeigt.

Alle hier gezeigten und erwähnten Produkte wurden uns entweder von Privatpersonen geschenkt oder von uns selbst erworben und finanziert.

Wir erhalten insbesondere keine finanzielle Vergütung für die Nennung / Ablichtung von Händlern oder Herstellern der Produkte. Zudem erhalten wir keine Vergünstigung für erbrachte Dienstleistungen.

Dieser Blog ist ein rein privater, nicht gewerblicher Blog, der keinerlei Kooperationen pflegt.

Dieser Hinweis wird zukünftig vor jeden veröffentlichten Beitrag erfolgen. Die rückwirkende Anpassung aller Beiträge erfolgt zurzeit.

Mittwoch, 29. Mai 2019

Versprochen ist versprochen .....

-  oder der 354. geschenkte Tag - 
Socke im März 2019

Liebe Blogleser,


hurraaaaaa, der Monat Mai neigt sich dem Ende zu und wir sind endlich bei unseren Bildern aus März 2019 angekommen. Was für ein enormer Rückstand ist hier in den letzten Monaten entstanden. Ich habe keine Ahnung, wie dieser so groß werden konnte und noch weniger weiß ich, wie ich ihn jemals wieder aufholen soll. Natürlich könnte ich einige vorbereitete Beiträge nicht veröffentlichen, aber wie wähle ich die Beiträge richtig aus, welche Geschichten sind berichtenswert und welche nicht, welche Erinnerung bedeutet mir mehr und welche weniger und welche Bilder sind schöner als andere? Solche Entscheidungen kann ich schwer treffen, insbesondere, weil ich die Beiträge schon vor vielen Wochen geschrieben habe. Zudem wäre auch die ganze Mühe umsonst, Erinnerungen würden weggeworfen und manchmal bauen die Beiträge ja auch aufeinander auf, so wie heute zum Beispiel.  
Denn heute möchte ich ein Versprechen einlösen. Ich hatte Euch hier berichtet, wie ich Sockes Fell bzw. ihre abgestorbene Unterwolle mit einem Kamm heraushole, was man „Hakeln“ nennt.



Als ich Euch die Vorgehensweise in den Videos zeigte, war Sockes Fell recht hart und strohig,  weil es nicht frisch gebadet war. Schmutz und Staub lassen das Fell hart werden und das Hakeln sah somit etwas unrund aus.




Heute mochte ich Euch die Videos vom Hakeln zeigen, in denen das Fell recht frisch gebadet ist. Der entfernte Staub und Schmutz lässt die Sache gleich viel leichter von der Hand gehen.













Dabei ist die Handhabe viel leichter, die ausgearbeitete Unterwolle aber nicht wirklich weniger. Das zeigt also, dass das Baden nicht etwa die Unterwolle entfernt, sondern das Fell nur pflegeleichter macht. Von dem herrlichen Duft möchte ich gar nicht sprechen….


Viele liebe Grüße


10 Kommentare:

  1. Nach der Schönheitspflege muss du aber unbedingt in den Ausgang liebe Socke. Ich staune wie aufwendig deine Fellpflege sit.
    Euch einen wunderbaren Feiertag
    Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach der Fellpflege wird etwas Leckeres verknuft und geruht. Gassi gehen wir lieber vorher.

      Ja, es ist viel Arbeit, aber ich mag das sehr.

      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  2. Fellpflege ist wirklich aufwendig. Und wer glaubt, bei einem kurzhaarigen Hund ist alles einfach, der irrt. Gut, kämmen fällt aus. Aber so ein Kurzhaarhund haart, so kleine fiese Stipselhaare, die sich überall festsetzen.

    Und sollten sie Langhaarhunde hier mal gebadet werden, so bekommen sie vor dem letzten Ausspülen etwas Arganöl ins Fell - das wird dann seidenweich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich bewisst für einen Langhaarhund entschieden, weil ich es nicht so sehr mag, wenn überall die Haare herumfliegen und sich festsetzen. Ich kenne dies von der Ridgeback Hündin einer Freundin.

      Ich benutze immer ein Conditioner, aber den Tipp mit dem Arganöl werde ich mir gerne merken.

      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  3. Man sieht Söckchen aber auch an wie gewissenhaft du ihre Fellpflege durchführst. Söckchen ist dabei so entspannt. Nach so einer aufwendigen Schönheitspflege hat sie sich die Leckerei wirklich verdient.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist so lieb von Dir. Herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Wenn man einmal dran bleibt, dann geht das mit der Fellpflege wirklich gut. Man darf nur nicht aufhören. Zudem habe mit Socke ein ganz lieben Hund, der so schön liegen bleibt und mir das so leicht macht. Und natürlich gibt es ein Leckerli. Ehrensache...


      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  4. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie gewissenhaft Du das machst und wie entspannt das Söckchen dabei doch ist. Bei uns ist manche Fellpflege auch beliebt - aber länger als ein paar Minuten hält hier niemand still ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Socke ja erst mit dreieinhalb Jahren bekommen und das Erlernen der Fellpflege kann ich mir nicht auf die Fahne schreiben. Im Übrigen bin ich erst seit gut 4 Jahren in der Fellpflege sicher und habe Sockes Fell gut im Griff. Es war ein langer Weg dahin. Nun gebe ich mein Wissen an eine Familie mit einem jungen Tibi weiter....

      Socke hält aktuell eine Stunde auf dem Kämmtisch aus. Früher war es länger, nun müssen wir in Etappen arbeiten. Aber bei Sockes Fell geht es nicht anders und ein paar Minuten reichen nicht.
      Wenn Deine Hunde die fellpflege bräuchten würdest Du es ihnen sicher beibringen.


      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  5. Wie immer staune ich, dass Socke so ruhig liegen bleibt. Ich könnte niemals fotografieren oder filmen während der Fellpflege bei Leona. Ich brauch eine Hand und manchmal noch Frau Hobbits Hilfe um Leona festzuhalten und dann natürlich die andere zum Bürsten. Leona ist ein richtiger kleiner Aal, der sich ständig versucht aus meinem Griff zu winden, aber wenn ich sie nicht festhalte, sitze ich mit der Bürste alleine da und mein Hund war nicht mehr gesehen.
    So entspannt und ruhig geht es bei uns dabei leider auch nicht zu. Leonas Schreien bei der Fellpflege ist auch nicht wirklich schön. Allerdings schreit sie schon, wenn sie die Bürste nur sieht. Auch beim Hundefriseur sorgt sie damit für angespannte Nerven, aber was sein muss, muss sein.
    Aber ich staune, dass ihr mit dem langen Fell von Socke so gut zurecht kommt. Wenn Leonas Fell zu lang wird, verfilzt es schneller wie ich bürsten kann.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Videos hat der Socke-nHalter gemacht, denn ich brauche beim Bürsten schon beide Hände. Ich muss das Fell festhalten, da es sonst weh tut.

      Ich wüsste, dass ich Leona auch nicht bürsten könnte, wenn Sie so herumzappelt. Und das Schreien könnte ich nicht ertragen. Nein, das würde mich auch sehr stressen.

      Ich helfe gerade eine Familie ihren 10 Monate alten Tibi zu entfilzen und es ist so anstrengend, weil er auch nicht liegen bleibt. Er ist lieb, aber kann nicht liegen. Für mich das Wichtigste, weil ich sonst nicht zurecht kommen würde. Man schafft es nicht den Hund systematisch und vollständig zu pflegen.

      Das lange Fell ist doch nicht das Problem. Gepflegt werden muss die Unterwolle, egal ob das Deckhaar lang oder kurz ist. Daher macht das lange Fell überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil. Es schützt die Unterwolle davor durch Sonne und Regen noch schneller zu verfilzen. Zumindest ist es beim Fell des Tibet Terriers so.

      Ich vermute, dass Socke auch so lieb liegen bleibt, weil die Fellpflege nicht weh tut. Ist das Fell gepflegt, gibt es wenig Filzstellen und das Bürsten geht gut von der Hand. Voraussetzung ist aber, dass man immer am Ball bleibt, nicht aussetzt und das Fell immer im Blick hat. Fremdpartikel nehme ich sofort weg. Arbeite ich am Dienstort wird Socke 1-2 x gründlich durchgebürstet. Einen Tag ohne Fellpflege gibt es nicht. Ist Socke nass, wird sie trocken geföhnt und dabei gebürstet. Der Vorteil ist, dass so der Schmutz herausgeföhnt wird und das Fell seidig weich wird.

      Im Übrigen gilt das Fell des Tibet Terriers als das pflegeintensivste Fell der langhaarigen Hunde. Leona ist sehr klein und ihr Fell ist bodennah, so dass sie viel Schmutz aufnimmt. Daher kenn ich auch nur Hundehalter, die ihre kleinen langhaarigen Hunde ( Maltesen, Havanesen, Bolonkas…) kurz schneiden.
      Und die Schmutzpartikel sind es, die zu Verfilzungen führen. An diesen bündelt sich das Fell nämlich.

      Es tut mir wirklich leid, dass es bei Euch so ein Problem ist. Ich bin sehr dankbar, dass es bei uns so gut geht, wobei ich die Arbeit nicht immer gerne mache. Ich mache es aber. Und ich wüsste, dass ich meinem Hund zuerst das Liegen und das Föhnen beibringen würde. Das macht die Sache recht leicht.

      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:

Wenn hier ein Kommentar veröffentlicht wird, dann gilt dies gleichzeitig als Einverständnis mit der Nutzung und Speicherung der hinterlassenen Daten (zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber) durch diese Website. Der Kommentar kann jederzeit durch den Schreiber selbst gelöscht oder durch mich endgültig entfernt werden. Im letzteren Fall bitte ich um eine E-Mail an: einfachsocke@gmail.com

Mit dem Absenden eines Kommentars wird gleichsam bestätigt dass die Datenschutzerklärung dieses Blogs sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen wurde und akzeptiert wurde.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer dieser Website kann man nach Anmeldung Kommentare abonnieren. In diesem Fall erhält man eine Bestätigungsemail, um die Inhabereigenschaft der angegebenen E-Mail-Adresse zu prüfen. Diese Funktion aber jederzeit auch wieder über einen Link in den Info-Mails abbestellt werden

Bitte beachte die hier geltende Datenschutzerklärung, die auf der rechten Seite des Blogs veröffentlicht wurde und die auch noch einmal hinter dem Label Impressum und Datenschutz hinterlegt ist.





Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.