Donnerstag, 11. Juni 2015

Aktuell im Trainingslager….

-    oder freudige Vorbereitungen mit Stuhl und Kiste  –
Socke im Juni 2015



Liebe Blogleser,

in gut einer Woche gibt es hier wieder ein Mädelswochenende, denn Socke und ich bilden uns fort.  Wir  haben uns für das Seminar „Do as I do“  in Schöppingen angemeldet und die Vorfreude steigt.


"Do as I Do" ist eine Lernmethode,  die auf sozialem Lernen und durch Nachahmung funktioniert und von Claudia Fugazza und Prof. Adam Miklosi entwickelt wurde. Mit dieser Trainingsmethode sind Hunde in der Lage neue Verhaltensweisen über Nachahmung zu erlernen. Diese Methode entspricht danach den intelligenten und kognitiven Fähigkeiten der Hunde. Die von ihnen durchgeführten ethologischen Studien bewiesen, dass Hunde das Verhalten von Menschen nachahmen, nachdem die sozialen und kognitiven Fähigkeiten von Hunden stark ausgeprägt sind. Die bedeutet,  dass Menschen, nicht nur für Kinder, sondern auch für Hunde eine Vorbildfunktion haben und nur z.B. Trainer mit Hunden arbeiten dürften, die über soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen, reflektiertes Verhalten und Know – über wissenschaftliche Forschungsergebnisse – verfügen. Quelle

Und dafür gab im es Vorfeld Hausaufgaben, nämlich 3 Wortzeichen mit Socke zu üben.


Die Wortzeichen "Sitz", "Platz" und "Relax" konnte Socke schon. Da sich diese doch recht ähnlich sind und, weil Socke zudem bei dem Kommando bleib, ins Sitz geht, musste  - nach Rücksprache mit der Trainerin - noch etwas Neues her. Also wird  fleißig „Kiste“, wobei sich Socke in einen kleinen Karton, den wir mit zum Seminar nehmen werden,  setzen soll .......









.....und „Stuhl“ geübt. Hier  soll Socke die Vorderpfoten auf die Sitzfläche des Stuhles bringen.

Es wurde im Haus  und .....


... im Garten jeweils  an mehreren und vor allem auch an verschiedenen platzierten Stühlen geübt. Gut, manchmal geht es mit dem Söckchen durch und sie hüpft auf den Stuhl, anstatt nur die Pfoten auf den Stuhl zu stellen. 




Auch auf den Gassigängen  waren wir  fleißig.







Manchmal versteht Socke nicht, was sie tun soll.



Aber dennoch hat Socke Freude am Training.


Macht Socke alles richtig, dann gibt es aber auch eine Belohnung.



Ich bin nicht wirklich sicher, ob dies alles  auf dem Seminar klappen wird. Ich vermute, dass  Socke zeigen wird,  dass sie es kann. Dann wird sie  aber  auf die mehrfache Wiederholung und das weiteren Trainings Vorort verzichten.


Nun bin ich in Bezug auf Socke wenig ehrgeizig und erwarte nicht, dass alles auf dem Seminar klappt. Wir lernen etwas, was wir danach immer wieder üben können. Meistens wird mir auf solchen Veranstaltungen mit Socke noch einiges klar und ich lerne mich und Socke noch etwas besser kennen. Zudem kann ich zwei  Tage ganz intensiv mit Socke verbringen. Und das ist sowieso das Beste…

Wir werden sehen, natürlich berichten und  jetzt noch ein wenig üben.

Viele liebe Grüße


Kommentare:

  1. Bei den ersten Sätzen und Bildern dachte ich, ihr übt für das perfekte Foto für den Boxenstopp-Wettbewerb bei Chris ;)
    Aber dem ist ja nicht so - und ich freue mich sehr, dass es wieder ein Seminar für euch gibt, denn ich mag eure Berichte immer sehr und bin begeistert, was ihr immer für euch mitnehmen könnt.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir werden sicher eines der Fotos einreichen, sollte uns nichts Besseres einfallen. Wir freuen uns auch schon und sind gespannt, was wir Euch berichten können…

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  2. Wir sind schon sooooooooooooooooooooooo gespannt... ;)

    LG Andrea und Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir auch.

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  3. Ich dachte auch das ihr für Chris ein Bild macht. Aber nun bin ich gespannt was ihr bei diesem Seminar alles erlebt. Das wird bestimmt wieder spannend und interessant. Söckchen übt sehr fleißig und hat Spaß dabei. Das ist doch die Hauptsache.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, noch weiß das Söckchen ja nicht, wofür sie das tut. Ich hoffe, dass es ihr gut geht und wir viel Freude haben.

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  4. Ene mene miste wer sitzt da in der Kiste...
    Socke Pass bloß auf, dass der Deckel nicht zuklappt und ein paketaufkleber drauf kommt... Lach...
    Viel Spaß beim Seminar.
    Wuff Tibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, ha, ha….Kommt wohl darauf an, wo es hingeht….
      Melde mich noch bei Dir….

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  5. Antworten
    1. Ist ja noch eine Woche hin. Eine Woche in der wir noch üben und uns freuen können.

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  6. Liebe Socke,

    auch mich hast du verwirrt, dachte ich doch, oh, da übt kräftig jemand für das Boxenstopp-Bild. Aber so ein Seminar, ohja, das ist ja auch spannend. Ich will unbedingt wissen, was ihr wieder alles lernt und hoffe, dass ihr viel mitnehmen könnt.

    Wuff-Wuff dein Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar werden wir berichten und wie schon oben erwähnt könnte es durchaus sein, dass wir mit einem der Bilder in Deinen Wettbewerb starten….

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  7. Wir sind gespannt! Zingara und ich fnden Do as I do jedenfalls superlustig und es eröffnet einem ganz neue (Trainings-)Möglichkeiten.
    Liebe Grüsse
    Nadine & Zingara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uuuih, jetzt sind wir noch viel mehr gespannt. Wenn das so eine
      lustige Sache wird, dann freuen wir uns noch mehr.

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  8. Hallo !
    Das klingt spannend. Ich bin sehr gespannt, was Du berichten wirst
    Für was sind die Hausaufgaben dann abei dem Kurs gut?

    Gruß Silke + Lyko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      schön Dich hier zu lesen. Ich kann Dir nicht sagen, warum wir die Übungen lernen mussten. Ich denke, dass sind die Übungen, die unsere Hunde nachahmen sollen. Wie das aber geht, das hoffen wir zu erfahren.

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  9. Oh, da sind wir aber neugierig, ich, der Herr Bohne, muss gestehen, ich war weder in Kindergarten noch Hundeschule, bin ein ganz Lieber, aber manchmal könnte das mit dem Hören noch besser klappen, sagen meine Lieben. Vielleicht bringt ihr uns hier ganz bald etwas bei???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, ich war auch nicht so lange in der Hundeschule, weil ich eigentlich alles kann und keine Freude an tausenden von Wiederholungen. Stattdessen machen wir immer mal wieder solche Seminare, auf denen wir gemeinsam etwas lernen….

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  10. Auch wir sind sehr gespannt und finden toll, wie fein du alles machst :-)))
    LG, dein Casper & sein Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber sehr lieb von Euch uns freut uns ungemein…Wir sind auch gespannt und freuen uns schon sehr, Euch davin zu berichten….

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  11. Hihi, die Post streikt und Ihr wollt ein Päckchen verschicken ;o)). Mir eschließt sich der Sinn noch nicht. Was ist da anders als SItz, Platz, Bleib?
    LG Ottimaks

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde Frauchen mal gerne vormachen sehen. So als Vorbild. Ehemann soll man Fotos machen.

      Löschen
    2. Also, wie genau die Trainingsmethode funktioniert. Es geht tasächlich um die Nachahmung. Wie genau die Übungen hier dienlich sind, hoffe ich nach dem Seminar berichten zu können. Und gerne machen wir hier die gewünschten Fotos..Für so freundliche Menschen immer gerne.

      Vielen Dank, ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße
      Sabine ZN

      Löschen
  12. Schoene Bilder aer ich oute mich, ich habe es nicht kapiert. Lernen durch Nachahmung, musst Du es vormachen oder...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon, aber wie genau es funktioniert kann ich leider noch nicht erklären. Ich hoffe, Du magst noch bis Ende Juni warten. Dann gibt es eine Auflösung....

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  13. Socke sieht sooooo süß aus beim Üben. Man sieht ihr den Spaß richtig an.
    Wir sind gespannt, wie es euch auf dem Seminar geht.

    Liebe Grüße
    Sonja und Charly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, das ist sehr lieb von Euch. Seid gewiss, auch wir sind schon so gespannt.

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  14. Ach du meine Güte, habe ich mich beim ersten Foto erschreckt! Ich dachte schon Socke soll verschickt werden! Und das ausgerechnet zu einer Zeit in der die Post streikt... Das Seminar klingt allerdings richtig toll! Bin schon gespannt, was ihr berichten werdet.
    Liebe Grüße
    Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das würden wir doch niemals tun und zu Streikzeiten schon gar nicht....Aber berichten werden wir sicher hier.

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  15. Das hört sich aber interessant an, bn schon sehr gespannt was du zu berichten hast.

    Liebe Grüße
    Jasmin mit Nora, Rico und Sam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir auch, mal sehen, was uns erwartet....

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  16. Soso, Socke passt also in Größe "M"

    Schlabbergrüße Bonjo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, und in welche Box passt Du?

      Wuff & Wau
      Deine Socke

      Löschen
  17. tolle belohnung, nen finger abschlabbern ;)
    hihi sandy sitzt auch immer so da und schaut so wenn sie nicht weiß was ich von ihr möchte. zu knuffig
    LG Vanni mit Anhang

    AntwortenLöschen

Euer Kommentar ist genau das, was diesem Beitrag noch fehlte.
Wir danken für Euren Freudenspender, Spaßmacher und Infogeber.