Mittwoch, 14. Januar 2015

Nach Regen kommt auch Sonnenschein...

-    oder Sprichwörtliches mit Socke –
Socke am 11.02.2015



Wuff und Wau liebe Blogleser,


nachdem es in einem Eurer Kommentare angeklungen ist, dass meine Beiträge etwas unterhaltsamer sind als die meines Frauchens,  ist diese nun einsichtig und will mich öfter an die Tasten des PCs lassen. „Besser spät als nie“. Frauchen behauptet in diesem Zusammenhang, „der Klügere – also sie – gebe nach“.  Ich sage nichts, denn bekanntlich ist „Schweigen Gold und Reden....“ Na, ihr wisst schon.




Und so berichte ich von meinem Gassigang am letzten Sonntag und von meinen Erfahrungen mit den Sprichwörtern der Menschen. Obwohl „ehrlich doch am längsten währt“, stimmen diese in der Regel gar nicht oder sind nur die halbe Wahrheit.
Da heißt es immer so schön, „nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein“. Ja, und dann? Hier haben die Menschen aber das Wichtigste vergessen. Den Hagel….


Ich berichte einmal von vorne.

Das letzte Wochenende war recht regnerisch. Da aber „Morgenstund Gold im Mund hat“ – Pferd wäre mir lieber gewesen - machten wir uns zu einem ersten Gassigang auf. Und da „alle guten Dinge drei sind“, hatten wir drei Glück und es regnete mal nicht. Wegen des heftigen Windes in den letzten Tagen ging es nicht in den Wald, wo es „herausschallt, wie es hineinruft…“ Und da „ein Weg ist, wo auch ein Wille ist“, ging es durch die Parkanlagen unseres Ortes. Wir zogen unsere  Runden und ich erledigte, was zu erledigen ist. Und zwar „heute, - also Sonntag -   und nicht morgen - Montag - .






Nach der „Arbeit kam das Vergnügen“ und wir verlustierten uns beim SchuHoSpo.






Und tatsächlich, nach dem ganzen Regen zeigte sich dabei die Sonne.  Und so hüpfte ich vergnügt mit meinem  Euli, denn „geteilte Freude ist gleich doppelte Freude“.







Frauchen erzählte etwas von „wo Sonne ist, da fällt auch Schatten“ und dies wolle sie unbedingt festhalten.




Aber schon nach kurzer Zeit zogen dunkle Wolken auf. Gut,  „in der Kürze liegt die Würze“, aber was war denn mit dem Sonnenschein, der nach dem Regen kommen soll. Das war ja mal ein Sonnenscheinchen. Und was nach dem Sonnenschein kommt, sagte mir auch niemand.




Alles nur Geschwätz der Menschen oder „Lügen haben kurze Beine“ Selbige nahmen wir in die Hand, denn „stilles Wasser – auch in Regenpfützen - ist tief .



Wir rannten zum Auto und ein Hagelschauer setzte ein. 




Meine Hoffnung, dass danach die Sonne scheinen,  musste erfüllte sich nicht. Aber bekanntlich - stirbt die Hoffnung zuletzt- . Und so hoffe ich auf trockenes Winterwetter,  auf Menschen, die Sprichwörter verwenden, die irgendwie passen und dass Euch der Beitrag recht gut gefallen hat.

Wuff & Wau Eure

Kommentare:

  1. Liebes Söckchen,
    dein Beitrag hat uns großen Spaß bereitet. Da sind dir eine Menge Sprichwörter eingefallen und sie passen sehr gut zu deinen schönen Bildern. Das Wetter geht uns nun auch langsam auf den Keks und ein bisschen sehnen wir uns nach dem Frühling.
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr…Ja, ich kann erfinderisch sein. Nur, was man gegen das Wetter tun kann, dazu fällt mir auch nichts ein…

      Wuff & Wau
      Eure Socke

      Löschen
  2. Sonne? Wo?
    Schön, dass wenigstens ihr sie gesehen habt :-)
    Eure Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, etwa eine Viertelstunde hat sich die Sonne gezeigt. Seitdem ist sie aber weg….

      Wuff & Wau
      Deine Socke

      Löschen
  3. Liebes Söckchen, du hast das Zweibeiner-Latein (wie ich es nenne) ja richtig im Griff! *hihi* Ich finde das bisher zumeist eher rätselhaft und bin mir nicht ganz sicher wie es so mit dem Wahrheitsgehalt aussieht *stirnrunzel* Sieht man ja an deinem "Sonnenscheinchen". Dein Euli ist so toll!
    Wir sind den Regen auch mächtig leid, am liebsten hätte ich Frühling! *träum*
    aber der Wettermann sagt bei uns für nächste Woche wieder Schnee voraus -naja, wenigstens besser als Regen.

    *wuff* dein Buddy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Sprache der Menschen, ein Buch mit 7 Siegeln…Es soll nochmal Schnee geben? Also, das wäre zum Wochenende eine schöne Abwechslung, aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe….

      Wuff & Wau
      Deine Socke

      Löschen
  4. Liebe Socke,

    da hast du ja echt jede Menge Sprichwörter gefunden und du hast Recht, die Menschen haben ganz schön oft Unrecht. Ich hoffe mit dir auf trockeneres Wetter, aber ob die Hoffnung erfüllt wird? Ich glaub ja fast nicht mehr daran.

    Wuff-Wuff dein Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komm Chris, lass uns ganz doll zusammen daran glauben. Vielleicht hilft es. Mit Bonjo habe ich das beim letzten Mal gemacht, als es überall bei Euch geschneit hat. Und es hat echt geklappt….

      Wuff & Wau
      Deine Socke

      Löschen
    2. Aber da hat es ja nur bei allen anderen geklappt, nicht bei dir und Bonjo, wo ihr es euch doch gewünscht habt. :-(

      Wuff-Wuff dein Chris

      Löschen
    3. Doch, doch am 29.12. hat es bei Bonjo und bei mir geklappt ...Es hätte bei uns geschneit

      Wuff & Wau
      Deine hoffende Socke

      Löschen
  5. Es bleibt wirklich nur noch die Hoffnung
    Einen Hoffnungsnasenstups von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmmh, irgendwie schon. Du hast wohl auch keinen guten Draht zum Wettergott, oder?

      Wuff & Wau
      Deine Socke

      Löschen
  6. Wow, das war ein schöner Beitrag. Die Sprüche passen perfekt zu den Bildern und ich hoffe, dass du mit dem letzten Sprichwort *die Hoffnung stirbt zuletzt* Recht behältst. Denn es wird langsam mal wieder Zeit, dass die Sonne vom Himmel lacht. *kopfnick*

    Liebe Grüße
    Sonja und Charly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. Lieber Charly….Lass uns alle hier zusammen hoffen. Dann müsste es doch klappen mit dem schöneren Wetter…

      Wuff & Wau
      Deine Socke

      Löschen
  7. Toll, liebes Söckchen, soo viele Sprichwörter passend zu eurem Ausflug. Aber wir müssen sagen, dass wir die Beiträge von deinem Frauchen auch sehr gerne lesen, von euch beiden, also eine gute Mischung :-)))
    LG, dein Casper

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich aber sehr lieb von Euch. Ich freue mich und sende viele Grüße
      Sabine, die hofft, dass heute alles gut gegangen ist.

      Ein sehr diplomatischer Kommentar

      wufft die Socke, die auch ganz fest an Euch denkt

      Löschen
  8. Liebe Socke,

    ganz nach dem Motto "was lange währt wird endlich gut" habe ich mich sehr über einen Beitrag von Dir gefreut. Du "redest, wie Dir der Schnabel gewachsen ist" und hast mir damit wirklich den Tag versüßt. Natürlich mag ich auch die Beiträge von Deinem Frauchen, denn auch bei ihr merkt man, sie "trägt ihr Herz oft auf der Tastatur". Ich finde es schön, wenn ihr euch immer mal abwechselt, denn auch für uns gilt "Abwechslung macht das Leben süß".

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella,

      ich freue mich sehr über Deinen Kommentar, denn ich stelle wieder einmal fest, dass Du mich besonders kennst und meinen Geschmack hast. Das freut mich sehr…

      Das Herz auf der Tastatur ist ein herrlicher Ausdruck für das Bemühen meines Frauchens authentisch zu sein…

      Wir werden uns abwechseln, denn es ist doch ganz schön anstrengend mit meine dicken Tatzen die Tastur zu bedienen, und sich etwas auszudenken. Ich möchte mich ja auch schonen und so ist es schon gut, wenn Frauchen hier die Arbeit macht….

      Herzlichen Dank. Es war schön, Dich zu lesen, sagt auch Frauchen, die Euch vermisst.

      Wuff & Wau
      Eure Socke

      Löschen
  9. So viele Sprichwörter auf einem einzigen Spaziergang - Hut ab! Bei euch hat dieser Hageltag sehr viel schöner ausgesehen, als bei uns. Bei uns hat sich die Sonne gar nicht blicken lassen.
    Liebe Grüße
    Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön...Warum die Sonne nur hier schien, weiß ich nicht wirklich...Aber vielleicht hat die Sonne mich zu den ganzen Sprichworten inspiriert....

      Wuff & Wau
      Deine Socke

      Löschen
  10. Bei vielen Sprichwörtern können wir dir zustimmen, nur beim Titel-Sprichwort sind wir noch nicht so ganz überzeugt... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, sag ich ja...Bei uns kam ja nach dem Regen eine kurzer Zeitraum mit Socnne und dann kam es dicke, nmlicher dicke Hagelkörner....

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen

Euer Kommentar ist genau das, was diesem Beitrag noch fehlte.
Wir danken für Euren Freudenspender, Spaßmacher und Infogeber.