WERBUNG: Wegen der Nennung eines Ausflugszieles /
Urlaubsortes / eines Hotels oder einer
sonstigen Unterkunft
Für
die Nennung dieses Ausflugszieles / unseres
Urlaubsortes und dem Zeigen von Bildern / Videos von unserem Spaziergang
/ Aufenthalt erhalte ich keine finanzielle Vergütung oder sonstige geldwerten Vorteile.
Diese erfolgen alle samt freiwillig.
Gleiches
gilt für die von uns gebuchte Unterkunft. Insoweit haben wir für den Aufenthalt
den regulären Preis gezahlt. Die Erwähnung bzw. das Zeigen von Bildern von oder
aus der Unterkunft erfolgt ebenfalls freiwillig und nicht im Zuge einer
finanziellen Gegenleistung oder sonstigen Vergünstigungen.
WERBUNG: Wegen der Produktnennung /
Produktabbildung.
Alle
in diesem Beitrag gezeigten und erwähnten Produkte wurden uns von
Privatpersonen schwenkweise, mithin kostenlos
und ohne Gegenleistung überlassen oder
von uns selbst erworben und finanziert.
Wir
erhalten keine finanzielle Vergütung für die Nennung / Ablichtung von Händlern
oder Herstellern der Produkte.
Dieser
Blog ist ein rein privater, nicht gewerblicher Blog, der keine Kooperationen
pflegt und keinerlei Einnahmen zu verbuchen hat.
- oder Tag 181 mit der neuen Diagnose -
|
Socke im Oktober 2018 |
Liebe Blogleser,
heute möchte ich Euch gerne mitnehmen, uns nach Wismar zu begleiten.
Da wir diesmal mit Dachgepäckträger unterwegs waren, mussten wir bei der Parkplatzsuche auf die Einfahrtshöhe der Parkhäuser achten und suchten daher meist eher Parkplätze aus. Dies war in Wismar unser Glück, denn wir nutzten den Parkplatz am Hafen und waren gleich verliebt. Die Stimmung, die durch die Fisch verkaufenden Kutter entstand, die Menschen, die dort aßen und tranken und natürlich das traumhafte Wetter fesselten uns.
|
Parkplätze sind aber auch sehr spannend. |
|
Socke macht sich super amHafen in Wismar. |
Wir schauten kurz zu, als ein gesunkenes Schiff geborgen wurde und machten uns dann auf in die Altstadt.
Sehr erfreut waren wir, dass wir auf Kotbeutelstationen trafen und hofften, dass Wismar hundefreundlich sei. Dem war nicht ganz so.
In viele Cafes und Geschäften waren Hunde nicht erlaubt.
|
Wo Socke nicht erwünscht ist, überlegen wir sehr genau, ob wir hinein möchten. |
Auch hier in dem Geschäft für Saaten, in dem wir für Sockes Tee einige Saaten erwarben, galt ein Hundeverbot. Da wir aber solche Läden gar nicht mehr kennen und gerne entsprechende Saaten hätten, blieb ich mit Socke vor der Tür stehen und der Socke-nHalter ging hinein. Er hielt mir entgegen, was es gab und wir kommunizierten auf Entfernung.
Die Inhaberin des Ladens erlaubte uns dann aber doch mit Socke den Laden zu betreten. Sie berichtet von sehr frechen und dreckigen Hunden und deren Haltern, die sich nicht kümmerten und auch noch ungehalten waren.
|
Das ist für mich... |
Socke blieb artig sitzen und wir suchten unsere Kräutersamen aus. Als wir dann noch erzählten, dass die Saaten für Socke seien, zeigte sich die Dame ganz gerührt. Ich hingegen war gerührt von dem Laden, der so alt und so besonders war. Ich kannte – im Gegensatz zum Socke-nHalter - so ein Geschäft nicht. Die Inhaberin erzählte, dass sie diesen Laden nur aus Freude habe, hier nicht stehen müsse und sich über liebe Kundschaft freue.
Wir schlenderten durch die Stadt, schauten uns die wunderschönen Fassaden an.
Socke inspizierte den Stadtplan, wie wir das
immer und
immer macht….
Dieser war aber ganz schön hoch.
Zum Glück fanden wir doch ein Café und konnten uns etwas stärken und Socke sich etwas ausruhen. Wir entdeckten Dinge aus dem geteilten Deutschland, das es gefühlt eigentlich schon so lange gar nicht mehr gibt.
|
Das war der beste Kaffee, den ich seit langer Zeit getrunken habe. Richtig lecker...... |
Nachdem wir Socke auf einem Brunnen vor besonders schöner Fassade ablichteten setzte sich genau an die Stelle, wo Socke saß eine Taube hin. Sorry, aber es kann nur eine Socke und entsprechende Bilder mit ihr geben.
Uns hat Wismar sehr gut gefallen, eine kleine und alte Stadt.
Mit vielen Erinnerungen an einen schönen Tag mit meinen Liebsten fuhren wir nach Kühlungsborn zurück.
Viele liebe Grüße
Boah, da habt ihr aber ganz viel neues entdeckt und erlebt in Wismar. Dank euch habe ich nun einen ganz schönen Eeinblick in diese Stadt bekommen und kann bei Herrchen auftrumpfen wenn er das nächte mal den Krimi aus dieser Gegend sich anschaut.
AntwortenLöschenLiebe Morgengrüsse von Ayka
Das freut uns natürlich sehr, wobei ich gar keinen Krimi aus Wismar kenne. Ist aber auch egal… Viel Erfolg beim Auftrumpfen.
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Dass Hunde in Cafés und Geschäften nicht erlaubt sind, erinnert mich ja fast an Schottland. Dort waren Hunde in keinem einzigen Restaurant, oder Pub erlaubt. Überall mussten wir draußen sitzen bleiben mit den Hunden und das bei dem schottischen Wetter.
AntwortenLöschenAber die Altstadt und der Hafen sind wirklich schön.
Liebe Grüße
Auenländerin
Nun, ich finde es gar nicht schlimm, wenn Hunde nicht überall mitdürfen, aber hier – wie auch neulich bei einem Salinenbesuch – fiel es schon sehr auf. Zum Glück sind wir fündig geworden und konnten uns etwas ausruhen. Zudem muss man ja auch nicht in jeden Laden und wenn doch, dann wartet der andere eben kurz vor der Tür. Ich war überrascht, weil ich es so nicht kannte, fand es – dank des schönen Wetters - aber auch nicht schlimm.
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Ein Geschäft rein für Saaten habe ich jetzt auch noch nie gesehen. Da habt ihr aber sicherlich alles für Socke gefunden.
AntwortenLöschenWismar sieht wirklich hübsch aus, aber wenn man dann nirgends mit Hunden rein darf...
Liebe Grüsse
Nadine mit Ciarán
Der Saaten / Samenladen war wirklich speziell und toll. Wir haben alles gefunden, was wir brauchten und Vieles entdeckt, was wir nicht brauchten, aber schön fanden….
LöschenDa wir nicht zum Shoppen unterwegs waren und nichts wirklich brauchten, war es nicht schlimm, dass wir nicht überall mit Socke hinein durften. Bei Regen wäre es zudem auch viel schlimmer gewesen. Insoweit fanden wir den Tag wirklich sehr schön…..
Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Einen sehr schönen Ausflug habt ihr gemacht und viel Neues entdeckt. Mir gefallen die kleinen Fachwerkhäuser, die immer ein wenig schief aussehen. Wenn ich richtig gesehen habe seid ihr sogar am DT64 vorbei gegangen. Fisch vom Kutter - also frischer geht es nicht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Das DT 64 ist ja schon seit Jahren geschlossen, aber die schiefen Wände des Gebäudes, das ja gegenüber dem Hafen liegt, musste ich natürlich ablichten….
LöschenWismar hat wirklich viel Charme und hat uns gut gefallen. Den Fisch haben wir nicht getestet. Wir hatten unseren Fastentag. ;o) Es roch aber nicht schlecht….
Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke