Liebe Blogleser,
Socke macht ihr großes Geschäft auch nicht in der Betreuung. Den ganzen Tag nicht. Egal, wo Socke in der Betreuung ist, ob bei meinen Schwiegereltern oder bei Heidi, Socke macht es nicht. Folglich muss ich, erstmal mit Socke Gassigehen, wenn ich sie aus der Betreuung geholt habe. Somit gehen Socke und ich morgens um 05:30 Uhr Gassi und wieder gegen 20:15 Uhr.
Ein langer Arbeitstag liegt hinter mir und ich wünschte ich müsste nur mit ihr zur letzten Puschirunde raus. Denn Socke geht in der Betreuung ganz viel Gassi und müsste es nicht einhalten. Aber nein. Zum Glück geht es dann bei mir recht schnell mit dem Häufchen und wir sind nach 20 Minuten wieder zu Hause. Erst habe ich gedacht es liegt an der Betreuung oder Socke will mir ihren Output unbedingt zeigen. Ich kontrolliere ihn ja immer sehr genau bevor ich ihn aufnehme.
Aber, seit einigen Monaten macht Socke ihre großen Geschäfte auch nicht mehr, wenn wir die nachmittäglichen Gassirunden mit einem mehrstündigen Ausflug verbinden. Dabei ist es ganz egal, ob wir alleine unterwegs sind oder uns mit anderen Hundehaltern treffen. Das bedeutet, dass wenn ich nach einigen Stunden nach Hause komme, muss ich mit Socke erst einmal in den heimischen Wald, damit sie dort ihr Geschäft erledigt. Manchmal wünscht man sich nach einem Ausflug einfach nur noch eine Tasse Kaffee und etwas Müßiggang, wo man doch so lange unterwegs war. Keine Chance mit Socke....
Wirklich böse kann ich Socke - wegen so einer Banalität - natürlich nicht sein, aber ich verstehe dennoch nicht, warum das Geschäft nach dem schönen ausgedehnten Ausflug im heimischen Wald erledigt werden muss. Dabei weiß ich, dass viele Hunde bestimmte Vorlieben bei ihren Geschäften haben. So fragte man uns zum Beispiel in der Tierklinik, in der wir die Endoskopie bei Socke machen ließen, auf welchen Untergrund Socke am liebsten ihre Geschäfte macht. Die Klinik wird schon wissen, warum sie eine solche Frage stellt. Wir gaben im Übrigen damals Rasen / Gras an.
Welche Angewohnheiten haben Eure Fellnasen, die Ihr nicht versteht und die manchmal etwas umständlich sind?
Viele liebe Grüße
PS. Alle Bilder stammen von einem Gassigang im heimischen Wald am 07.10.2016
Das ist wirklich eine sehr seltsame Angewohnheit und ich glaube, mich würde so etwas auch entnerven. Was würde denn passieren, wenn du mit ihr nicht mehr nach dem Spaziergang in den heimischen Wald gehen würdest? Hält sie dann bis zum nächsten Morgen durch oder würde sie in die Wohnung machen? Genki und Momo machen/müssen scheinbar nicht sehr regelmäßig. Bei Momo klappt es noch am ehesten mit ein Mal Morgens und ein Mal nachmittags, aber wenn sie, wie zb heute, trotz eines ausgiebigen Nachmittagsspaziergang ihr Geschäft nicht erledigt, dann mache ich mir da keinen Kopf drum. Vor dem Schlafan gehen hat sie heute noch eine Chance und in den allermeisten Fällen klappt es dann auch. Aber ich habe so spät (das ist bei uns irgendwann zwischen 10 und Mitternacht) keine Nerven für lange runden und wenn sie ihr Geschäft in der üblichen Runde nicht erledigt, muss sie eben bis zum nächsten Morgen warten. Ich habe dann auch nicht das Gefühl, dass sie am nächsten Morgen besonders dringend raus müsste.
AntwortenLöschenmanchmal bin ich in Zeitdruck oder einfach schrecklich müse und würde do gerne heim gehen. Ich habe keine Ahnung, ob socke ins Haus macht. Du weißt ja , dass Socke über fast 900 g Futter am tag bekommt, dieses ist leicht verdaulich und wird schnell verdaut. Es wird sicher ganz schön drücken, wenn es nicht rauskommt. Ich stelle das bei mir vor und so biete ich Socke den Gassigang. Ich kann, bzw. muss mich ja daraufeinstellen. Wir gehen mit Socke ja nicht mehr so spät raus, weil wir selber sehr früh ins Bet gehen. Dies geht nicht anders, weil ich so früh raus muss und ich leider auch ständig ganz doll müde bin.
LöschenDaher gibt es keine Runde mehr und in den Garten geht Socke gar nicht.
Ich werde sehen, wie es sich entwickelt. Ich bin ja immer froh, wenn der Output klappt....
Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Liebe Sabine,
AntwortenLöschenals ich das jetzt so gelesen habe musste ich grinsen. Lotte erledigt nämlich ihr "Geschäft" auch lieber allein. Manchmal mag sie noch nicht einmal Emma dabei haben. Das ist für mich, wenn ich mit den beiden allein bin, auch etwas umständlich.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Das ist natürlich auch sehr unpraktisch, wenn man mit beiden Hunden getrennt gehen muss. Aber so sind sie halt die Fellnasen... Ich kennendas von vielen Doppelhunden aus der Nachbarschaft. Um jeden Hund gerecht zu werden oder den Stress an der leine zu vermindern gehen die Hundehalter zweimal...
LöschenHerzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Ach ja, die lieben Geschäfte - ich kann echt überall und das finden meine Menschen echt auch nicht so tolle. Oder was meint ihr (so mitten auf einem Fussgängerübergang, einer gut begangenen Brücke, genau vor dem Seilbahneingang, usw)
AntwortenLöschenSchmunzelgrüsse von Ayka
Bei Genki ist das genau so, der kennt da keinen Scham - Mitten auf der vollen Einkaufspassage? Kein Problem!
LöschenDes einen Freud, des anderen Leid.
Löschenich würde mich manchmal über etwas weniger Scham bei Socke freuen, aber so mitten auf dem weg ist natürlich auch nicht fein. aber es kommt, wie es kommt...
Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Es sind immer wieder neue Stellen aber immer abseits des Weges möglichst etwas versteckt. 'S ist halt gschamig 's Hundi.
AntwortenLöschenLG aus dem verschämten Otti
Michael
Die Landhunde sind gar nicht so, wie es vermutet. Ziemlich anständig unterwegs die Damen....
LöschenHerzlichen Dank und viele Grüße
Sabine ZN
Ohhh ohhh da kann man in Stress kommen, wenn man einen Termin hat...und die Fellnasen haben ihr Geschäft verweigert... Zum Glück bin ich dann nie mehr lange weg...und meine Küche hat Fliesen.
AntwortenLöschenAber nein, wenn ich zurück komme ist alles sauber.
Liebe Grüße von Sylvia
Ich weiß gar nicht, ob Socke ins Haus macht und alleine ist Socke gar nicht. Ich möchte aber nicht nachts raus, weil ich eh schon sehr gestresst bin und brauche meinen Schlaf. Leider.
LöschenHerzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Ach, kreiseln tut Socke auch, aber nicht zu oft. Einmal um die eigene Achse und schon mal Schnüffeln an dem was man da produziert hat. Schade, dass Du keine Grund nennen kannst. So bleibt es wohl Sockes Geheimnis.
AntwortenLöschenHerzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke