Socke im Januar 2019 |
Liebe Blogleser,
Wir erwarteten nichts Besonderes, da diese zu einer unserer regelmäßigen Runden im Alltag gehört. Ich mag diese Runde besonders gerne, weil sie uns am Feld, dann am Wald vorbeiführt und ich spätestens da, Socke von der Leine machen kann. So kann Socke in ihrem Tempo ganz in Ruhe schnüffeln und schauen, was sie interessiert.
Leider ist mir dies in unseren Gefilden nicht oft möglich. Ich erinnere nur an den irischen Wolfshund Brix, dessen Hinterlassenschaften Socke schon zum lauten Bellen bringen und sie auf seiner Spur verschwinden würde. Auf mich hört sich dann meist nicht mehr. Aber auch die vielen Radfahrer und Kinder gebieten besondere Vorsicht, die für mich oft am bestem mit der Leine zu bewerkstelligen ist. Im Übrigen besteht bei uns Leinenpflicht.
Und oft bleibt Socke ohne Leine stehen und geht nicht weiter. Sie möchte angeleint werden und läuft dann zügig mit mir an der Leine.Ich weiß, dass hört sich ungewöhnlich an, ist aber so. Mich stört es nicht, insbesondere, wenn es Socke gut tut.
Ich schaute so dem Specht zu, der ganze Arbeit leiste und ich entdeckte ein Eichhörnchen.
Das fand sogar Socke ganz interessant, zumindest setzte sie sich in und wartete bis ich fertig geschaut hatte.
Es scheint etwas Besonderes sein, wenn SIE solange schaut.... |
Ich versuche zu verstehen.... |
Kaum hat sie mich entdeckt, widmet sich Socke sehr ausgiebig der Schnüffelei.
Wir entdeckten ein kleines Herz, bestaunten die ersten Frühlingsvorboten und begrüßten Nelson hinter dem Zaun.
Die vermeindlichen Unscheinbarkeiten am Wegrand - für eine Hundenase ist ja jeden Morgen alles neu.
AntwortenLöschenMorgengruss von Ayka, die den Geruch von Eichhörnchen besonders gut mag
Ich würde ja gerne wissen, was die Hunde dort alles riechen können und was die Sache so spannend macht….
LöschenSocke findet Eichhörnchen meist blöde, weil sei es merkwürdig findet, dass man auf allen Vieren Bäume hochklettern kann…. Daher bellt sie manchmal, wenn ein Eichhörnchen vor uns den Baum raufläuft….
Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Da habt ihr ja allerhand gesehen. Ich lass die Hundekinder auch am liebsten von der Leine. Dann können sie ungestört ihre Sachen machen. Mit zwei Leinen in der Hand ist es selten möglich, dass beide Hunde zur gleichen Zeit das tun können, was sie jetzt wollen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Auenländerin
Ja, mit zwei Hunden an der Leine ist es schon eine Hausnummer, insbesondere, wenn sie unterschiedliche Interessen habe und im unterschiedlichen Tempo unterwegs sind. Hier dient die Leine dem Schutz von Socke vor einigen Gefahren (wie schnell fahrende Autos) und dem Schutz der Mitbürger. Ich habe kein Problem mit der Leine, Socke zum Glück auch nicht, so dass wir gut und gerne die Leinenpflicht erfüllen. Da Socke aber auch null Jagdtrieb hat, gönnen wir uns immer mal wieder auf kurzen Passagen diese Freiheit, die Socke mal mehr, mal weniger mag.
LöschenHerzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Oooh, ich war gerne mit Euch Gassi. Und den Bildern nach zu urteilen, bist du entweder die ganze Runde auf den Knien unterwegs oder Du fährst Deine Kamera auf einem kleinen Wägelchen hinterher. Diene Positionen - immer richtig. Und einen Wolf habet Ihr ja auch getroffen.
AntwortenLöschenLG aus dem beeindruckten Otti
Michael
Nein, einen Kamerawagen habe ich nicht und ich hocke mich wirklich zu 95 % hin. Socke ist ja mit 40 cm nicht so klein, aber es hält fit. Hätte ich einen Minimalteser, müsste ich mich auf den Bauch legen. ;o)
Löschen„ Auf und nieder, immer wieder“
Ha, jetzt weiß ich auch, warum Du Hunde wie Kaya und Momo hast…
Wir sind aber nicht das Rotkäppchen oder die sieben Geißlein….
Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Ich finde auch oft die "normalsten" Runden am Schönsten - wenn man sich die Zeit nehmen kann zu beobachten und zu entdecken. Socke sieht sehr vertieft in die Schnüffelei aus ... da gab es sicher einige nachrichten zu lesene.
AntwortenLöschenGeschnüffelt wird bei uns auch sehr viel - wobei die Hunde ja an der Leine bleiben müssen - ich merke auch, das gerade nach sehr duftreichen Spaziergängen die Hunde richtig zufrieden-müde sind.
Liebe Grüße,
Isabella mit Cara und Shadow
Socke ist nach einem solchen Gang wirklich recht müde, wobei dies in ihrem Alter und ihrem befinden nicht so schwer ist… Es wird immer etwas geschlafen, bevor die schwanzwedelnd vor mir steht und um ein Apportierspiel bittet. Nun ja, eigentlich will sie ein Leckerli, aber das kriegt sie ja nur für eine Gegenleistung. ;o)
LöschenJa, ich bewundere, wie Du mit beiden Hunden bei Wind und Wetter die Leinen beherrschst. Ich gebe zu, dass ich das nicht könnte, zumindest nicht mit den Flexis und den Rückruf üben würde. Aber Du machst das super…
Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Man muss nur die Augen offen halten!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit Ciarán
…. und einen Hund haben, der in dem Tempo unterwegs ist, dass man dies auch noch fotografieren kann.
LöschenHerzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Auch auf einer ganz normalen Gassirunde kann man soooo viel entdecken. Einen Specht konnten wir noch nie beobachten und auch Eichhörnchen scheint es bei uns gar nicht zu geben. Du hast so schöne Fotos mitgebracht. Söckchen hatte in dieser Zeit ausreichend Zeit zum schnuppern. Du hast es ja schon geschrieben, dafür ist ein Gassigang da.
AntwortenLöschenLiebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Das freut mich sehr, insbesondere, dass Ihr den Specht und das Eichhörnchen wenigstens bei uns sehen könntet.
LöschenAuf die nächste Schnüffeltour.
Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke