Hinweis zu WERBUNG auf diesem Blog !!!!!

Hinweis zur WERBUNG auf diesem Blog:

WERBUNG: Wegen der Nennung von und der Abbildung von Produkten , der von Socke behandelnden Tierkliniken, Tierärzten, Physiotherapeuten, der Ernährungsberatung, der besuchten Hundeschulen, der tätig gewordenen Hundefotografen, des Tibet Terrier Forums, Stände auf Hundemessen und sonstige gleichartige Veranstaltungen sowie Links, die auf ein Gewerbe (Hundebäckerei, Filzarbeiten, Malerei, Wollspinnereien, Fellpflegezubehör, Tonarbeiten pp. ) hindeuten.

Alle auf diesem Blog gezeigten Produkte, alle erwähnten Kliniken, Einrichtungen, alle genannten gewerblichen Links sowie alle gezeigten und benannten Orte werden freiwillig und ohne jede Form einer Vergütung oder sonstigen Gegenleistung genannt und gezeigt.

Alle hier gezeigten und erwähnten Produkte wurden uns entweder von Privatpersonen geschenkt oder von uns selbst erworben und finanziert.

Wir erhalten insbesondere keine finanzielle Vergütung für die Nennung / Ablichtung von Händlern oder Herstellern der Produkte. Zudem erhalten wir keine Vergünstigung für erbrachte Dienstleistungen.

Dieser Blog ist ein rein privater, nicht gewerblicher Blog, der keinerlei Kooperationen pflegt.

Dieser Hinweis wird zukünftig vor jeden veröffentlichten Beitrag erfolgen. Die rückwirkende Anpassung aller Beiträge erfolgt zurzeit.

Montag, 10. September 2018

Mit Konsequenz zum SchHoSpo....

-  oder Tag 99 mit der neuen Diagnose -
Socke im Juli 2018


Liebe Blogleser,

ich brauche bei meiner Leserschaft wahrscheinlich gar nicht zu erwähnen, wie lieb ich Socke habe. Socke ist ein Hund, der perfekt zu uns passt und, der so ist - oder sogar noch besser -, wie ich ihn mir immer gewünscht habe.

Ich rede natürlich nicht von Sockes Erkrankungen. Selbstverständlich habe ich mir diese nicht gewünscht. Aber selbst diese trüben meine Gefühle zu Socke nicht. Ich würde mir wünschen, dass Socke dies alles nicht durchmachen müsste, aber ich bin nicht wütend oder böse auf Socke. Nein, ich koche sehr gerne für Socke, tue gerne, was ihr gut tut und nehme gerne die Rücksicht, die Socke braucht. Alles ohne Wut oder Groll.

Und ich bewundere Socke in mancher Hinsicht. Sie ist sehr konsequent, überzeugend, sie legt Wert auf ihre lieb gewordenen Rituale und ist sehr willensstark.


Und das möchte ich gerne an einem Beispiel zeigen.

Wenn wir mit Socke eine ganz bestimmte Runde ....
Solche Hindernisse stören uns nicht... Wir machen den Weg frei und gehen vorbei....




..... am heimischen Schloss, vorbei an der Stever, durch den Bürgerpark in Richtung Kanal laufen, dann möchte Socke auf dem Schulhof des Gymnasiums gerne etwas spielen. Es geht ums Üben, Apportieren, Hin- und Herlaufen und,  wegen der ergatternden Leckerli, um viel Spaß haben. Und wir nennen dieses Spiel  SchuHoSpo (= Schulhofsport).
Egal, wie lange wir schon unterwegs waren, egal, wie das Wetter ist, egal, wieviel Zeit und Lust wir haben und auch egal, wie es – sehr zu unserem Bedauern – Socke geht. Socke zieht auf den Schulhof und möchte dort in gewohnter Art und Weise spielen.

Wie ich schon schrieb, Socke ist sehr konsequent und überzeugend, so dass sie uns in aller Regel dazu bringt, dass wir hier einen Halt machen und mit ihr dort etwas Zeit verbringen. Wir vergeben uns dabei ja nichts, wenn wir hier Socke nachgeben. Schließlich gibt es genug Dinge, die wir für Socke entscheiden und festlegen.


Weil es aber in diesem Sommer auf den Abendrunden noch sehr warm war und Socke durch ihre Lungenentzündung sehr geschwächt ist, haben wir uns erlaubt das Spielprogramm etwas zu verändern. Es wurde nur kurz im Schatten apportiert ....










... und der Schwerpunkt auf Suchspiele in der gefundenen Baumrinde ....










..... und auf den Mäuerchen an der Schule. Socke schaute zwar erst, war dann aber recht zufrieden. Ach, kompromissbereit ist Socke also auch. 











Wir müssen schon immer lachen, wenn wir auf den Weg kommen, der zur Schule führt und sagen immer, dass wir daran vorbeilaufen werden und tun, als sei nichts. Aber Socke zieht wie immer auf den Schulhof und fordert ein, was sie mag. Und natürlich freuen wir uns auch mit Socke zu spielen und ihre lieb gewordenen Rituale zu pflegen. Wie ich im ersten Satz schrieb, ich habe Socke lieb….


Viele liebe Grüße


10 Kommentare:

  1. die letzten drei bilder sind heute der hammer, die anderen natürlich auch, Socke ist einfach ein ganz spezieller Hund.
    Morgengruss vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde Socke auch super und sehr speziell. Lieb, dass Du das schreibst…

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  2. Auf dem Drittletzten Bild sieht es aus als ob sich Socke verstecken würde. Total niedlich.
    Hier wird auch auf Rituale bestanden. Ich finde das auch nicht schlimm. Schließlich geben Rituale Sicherheit. Leona besteht z.B. darauf, dass wir regelmäßig "ihre" Runde laufen. Oder wenn wir am "Leckerchenbaum" vorbei kommen, bestehen die Beiden darauf, dass sie dort ein Suchspiel machen wollen. Wenn es mir mal gar nicht passt, lassen sie sich aber zum Glück auch überzeugen, dass das jetzt nicht geht.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Bild mag ich auch. Könnte auch die Bezeichnung „ Kuckuck“ tragen.

      Hier sind Rituale und ein organisierter Tagesablauf zur Versorgung von Socke wichtig. Manchmal ist das schon etwas anstrengend, aber die Routine gibt natürlich auch eine ganze Menge Sicherheit für uns alle.

      Zum Glück verlangt Socke nicht an jedem Ort, an dem wir schon einmal ein Suchspiel gemacht haben, einen Nachschlag-. Ich würde dann überhaupt nicht mehr vom Gassi gehen zurückkommen. Aber ich weiß, was Du meinst. Die Fellnasen merken sich diese Dinge sehr schnell und fordern gerne eine Wiederholung.

      Wir können und wollen Socke gar nicht immer nachgeben, aber hier sind wir meistens am Wochenende unterwegs und da ist man ja schon einmal flexibler…

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  3. Ich würde sagen, Socke hat bei euch das Sagen. ;) Aber es ist schön, dass ihr ihr das Spielen auf dem Schulhof immer gönnt, egal bei welchem Wetter, wenn es ihr so Freude bereitet.
    Ich überlege gerade, ob es bei Genki und Momo auch etwas gibt, bei dem sie so beharrlich drauf bestehen, aber mir fällt nichts ein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass Socke recht viel tun muss, damit es in unseren Alltag mit all den Terminen und Verpflichtungen passt. In unserer Freizeit magst Du Recht haben… Ich gönne es ihr von Herzen, denn im Ergebnis macht es mir ja auch Freude.

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  4. Gelernt ist schliesslich gelernt! Zum Glück sind bei euch Hunde nicht auf dem Schulhof verboten.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß gar nicht, ob Hunde dort erlaubt sind. Der Schulhof ist offen und wir sind nur am Wochenende oder am Abend, nach Schulschluss da.

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  5. Und da sind sie wieder, die süßen großen Puschelpfoten. Rituale sind wichtig. Die gibt es bei uns auch. Aber wenn es Lotte nicht gut geht, dann lässt sie schon mal ein Ritual aus. Ich mache mir dann immer große Sorgen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns tun die Rituale ja auch gut, insoweit leben wir sie mit Socke auch ganz gerne….

      Socke besteht auf ihre Rituale, auch wenn es ihr schlecht geht. Wir merken zwar wie schwer es ihr fällt, aber ein-, zweimal muss das Spielzeug geworfen werden… Es ist an uns das zu regulieren.

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:

Wenn hier ein Kommentar veröffentlicht wird, dann gilt dies gleichzeitig als Einverständnis mit der Nutzung und Speicherung der hinterlassenen Daten (zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber) durch diese Website. Der Kommentar kann jederzeit durch den Schreiber selbst gelöscht oder durch mich endgültig entfernt werden. Im letzteren Fall bitte ich um eine E-Mail an: einfachsocke@gmail.com

Mit dem Absenden eines Kommentars wird gleichsam bestätigt dass die Datenschutzerklärung dieses Blogs sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen wurde und akzeptiert wurde.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer dieser Website kann man nach Anmeldung Kommentare abonnieren. In diesem Fall erhält man eine Bestätigungsemail, um die Inhabereigenschaft der angegebenen E-Mail-Adresse zu prüfen. Diese Funktion aber jederzeit auch wieder über einen Link in den Info-Mails abbestellt werden

Bitte beachte die hier geltende Datenschutzerklärung, die auf der rechten Seite des Blogs veröffentlicht wurde und die auch noch einmal hinter dem Label Impressum und Datenschutz hinterlegt ist.





Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.