- oder ein Spaziergang durch den Wald -
|
Socke im April 2018 |
Liebe Blogleser,
da möchte man seinem Hund eine Freude machen und es gelingt einem irgendwie nicht. Kennt Ihr das?
So wollte ich mit Socke neulich eine Runde durch eines unserer Wäldchen drehen. Es war schon recht warm und ich hoffte auf schattenspenden, kühlenden Schatten für Socke. Zudem konnte Socke in dem Waldstück - mangels Jagdtriebes und ohne Gefahr der Begegnung des Wolfshundes - ohne Leine laufen und sich ganz dem Schnüffeln hingeben. Doch meine wirklich lieb gemeinte Idee kam irgendwie gar nicht gut an.
Ich freute mich darauf, einige Bilder von der aufblühenden Natur machen zu können.
Und Socke? Sie trottete hinter mir her. Sie schnüffelte lustlos, blieb immer wieder zurück.
Socke schaute sich zudem immer wieder um, als wolle sie schauen, ob da oder dort mehr los ist.
Irgendwann setze sie sich hin, um es sich dann im Liegen gemütlich zu machen.
Nur lustlos folgte sie meinen Motivationsrufen und überwand mehr recht als schlecht die Entwässerungsgräben.
Als wir den Wald verlassen hatten, hob sich Sockes Stimmung etwas und
sie schnüffelte etwas eifriger am Wegesrand.
Als wir so langsam ins Wohngebiet zurückkehrten und ich Socke an die Leine nahm ging es komischerweise besser. Leichten und zügigen Schrittes lief Socke nach Hause.
Da wollte ich Socke eine Freude machen und lag komplett daneben. Kennt Ihr das auch, dass die ausgewählte Gassirunde nicht das Richtige ist?
Viele liebe Grüße
Leider kenne ich das auch ... und manchmal kann man es nicht verstehen. Aber ich habe mich damit arrangiert und nehme es einfach als Laune hin. Auch Cara freut sich nicht immer über eine Runde am Wasser, Laika fand Wald meistens ganz furchtbar und Shadow habe ich letztens mit einer "tollen" Tour durchs Naturschutzgebiet echt verschreckt ... die vielen Vögel waren ihm wohl unheimlich.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Isabella mit Cara und Shadow
Irgendwie beruhigt mich das sehr, dass auch Deine Fellnasen nicht alle Runden toll finden. Ich fand es nur so witzig, weil ich mir wirklich mal Gedanken zu einer Runde gemacht habe. Meist laufen wir einfach los.
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Da hatte aber Söckchen so gar keine Lust auf den Waldspaziergang und das sieht man ihr auch deutlich an *lach* Aber so etwas kennen wir auch. Besonders Lotte wird jetzt immer wählerischer bei der Wegauswahl. Als es so warm war, haben wir extra früh eine längere Runde gedreht. Na da war sie aber eingeschnappt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Sehr beruhigend das zu lesen…. Ob es wirklich am Alter liegt?
LöschenZum Glück war Sockes Laune bereits beim Verlassen des Waldes wieder besser und sie war nicht beleidigt oder eingeschnappt.
Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
War wohl einfach zu warm - da machen selbst Hunde manchmal schlapp und freuen sich auf eine kühle Ecke in en heimischen vier Wänden. Ansprechende Bilderserie.
AntwortenLöschenGruss Ayka
Ja, es war schon warm, aber Gassi gehen muss man ja doch….
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Das könnte den Muckels nie passieren, sie lieben absolut jeden Weg den wir aussuchen und freuen sich über alles was sie entdecken können. Und vor allem dem Wald lieben sie.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jasmin mit Nora, Rico und Sam
Schön Dich zu lesen… Hoffe, dass es Dir gut geht. Schön, dass die Muckels so pflegeleicht sind. Unser eins macht sich ja schon wieder Sorgen…
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Meistens mögen die Hunde die Wege, die wir aussuchen, aber einmal bin ich so richtig daneben gelegen. Da war Leo noch nicht bei uns und ich wollte einen besonders schönen Ausflug für Leona machen, weil sie unter der Woche etwas kurz kam. Also sind wir ein Stück weg gefahren. Leider war dann am Anfang des Weges schon sehr hohes Gras was Leona überhaupt nicht leiden kann. Dann war der Weg teilweise nass, was ihr Laune nicht gerade gebessert hat und dann fing es an zu hageln und wir hatten uns verlaufen. Die Maus war den restlichen Tag komplett beleidigt mit mir. Dabei wollte ich ihr eigentlich eine Freude machen. So kann es gehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Auenländerin
Das waren aber auch Hürden für die arme Leona.
LöschenHohes nasses Gras hätte Socke auch gemieden. Ich aber auch, aus Angst vor Zecken.
Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Wenn es zu warm war, ging es mir mit Zingara jeweils gleich. Ciarán findet dafür einfach alles super. Ich denke immer, für uns Menschen ist das Leben auch nicht immer ein Ponyhof (zumindest für mich nicht...)...
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit Ciarán
Es scheint vielleicht doch am Alter zu liegen. So ein junger Hund ist einfach besonders lebensfroh und neugierig.
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Wie schade, dass Socke diesen Spaziergang nicht so richtig zu genossen hat, aber vielleicht lag es ja auch garnicht an der Spazierstrecke, sondern ihr war generell nicht zum Laufen zumute. So Tage gibt es bei Hunden sicherlich auch.
AntwortenLöschenDas ist sicher eine gute Erklärung. Aber ich frage mich, warum Socke munter wurde, als wir den Wald verlassen haben. Sie hatte aber wirklich vielleicht einen nicht so guten Tag, wie ich ihn heute auch habe. ;o)
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke