Freitag, 9. Dezember 2016

Blogadventskalender 2016

- oder das 9.“I-türchen“ -


Liebe Blogleser,

heute öffnen wir gemeinsam das neunte Türchen unseres Adventskalenders und widmen uns dem Buchstaben I. I steht bei uns für Immunschwäche, Ignorieren, ILT und Ist sie nicht süß?




I wie Immunschwäche

Nachdem Socke erkrankt und die ersten schweren Hürden der Erkrankung genommen waren, begann eine wirklich schwere Zeit. nahezu zwei Jahre lang hat Socke einen Infekt nach dem nächsten gehabt. Von Ohrenentzündung bis Bindehautentzündung, Blepheritis und Giardien. Alle 8 Wochen erkrankte Socke an etwas anderem und jedes Mal hieß es, dass Socke Antibiotikum bekommen musste. Sie baute wirklich immer mehr ab. Kamen dann noch Entzündungshemmer hinzu streikte Sockes Magen. Sie erbrach viel, graste wie eine Kuh und hatte fürchterliche Schmerzen. Die Pankreatitis hatte Sockes Immunsystem geschwächt und so fing sich Socke alles ein, was es nur geben kann. Wir waren oft verzweifelt und wussten nicht, wie wir den Teufelskreis durchbrechen sollten. Es blieb uns nur der Galgenhumor, der uns unter anderem dazu führte, unseren Tierarzt nach der Einführung einer sog. Brotkarte zu fragen. Diese gibt es beim Bäcker. Bei jedem Brotkauf gibt es einen Stempel und nach 10 Stempeln gibt es das 11. Brot umsonst. Wir hätten so sicher die eine oder andere Behandlung umsonst bekommen.

Wie wir aus den Spirale herausgekommen sind, das weiß ich nicht. Ob es die Fütterung ist oder die Nährstoffe waren oder ob sich Sockes Immunsystem einfach wieder von selbst regeneriert hat. Zumindest ist Socke seit etwa einem Jahr etwas stabiler. *Auf Holz klopf* In diesem Jahr quält uns vor allem ihr Husten / Tracheritis,  den / die wir mit Hilfe der Tierheilpraktikerin in den Griff bekommen haben und die aktuell schon wieder vorliegenden Otitis. Die letzte hatte Socke im Juni diesen Jahres.....





I wie ILT

Der ILT ist einer der Vereine für die tibetischen Rasse we Tibet Terrier und Lhasa Apso. Der Internationale Club für Lhasa Apso und Tibet Terrier e.V. (ILT) wurde 1986 gegründet und hat seinen Rechtssitz in Monschau/Eifel. Der ILT führt ein eigenes Zuchtbuch und ist eine Vereinigung von Freunden und Förderern der tibetischen Rassen Lhasa Apso und Tibet Terrier.

Der ILT ist dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und der Federation Cynologique Internationale (FCI) angeschlossen. Desweiteren sind wir Mitglied bei der Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung e.V. Quelle

PS. Ich bin Mitglied in keinem der Vereine und mache auf diesem Wege auch keine Werbung für diese. 




I wie Ignorieren 

Immer liest man, dass man Hunde bei unerwünschtem Verhalten ignorieren sollte. Ich kann mir vorstellen, dass ein ständig bettelnder Hund oder ein Hund, der nicht zur Ruhe kommt und immer zum Spiel auffordert,  vielleicht einmal ignoriert werden kann.

Für uns ist das keine geeignete Methode. Wenn Socke etwas tut, was gerade nicht passt oder gefällt, dann bieten wir ihr ein Alternativverhalten an. Wenn sie spielen möchte, es aber gar nicht passt, dann geben wir Socke eine Suchaufgabe. Oder wenn sie unbedingt beschäftigt werden will, dann nehmen wir sie mit zu unseren Aktivität oder Arbeit.

Ich selber finde es nicht schön ignoriert zu werden, denn meistens hat mein Verhalten / mein Anliegen einen Sinn. Dann ständig ignoriert zu werden, finde ich für mich problematisch, obwohl ich vielleicht mehr verstehen als Socke.





I wie Ist sie nicht süß?

Manchmal stehen der Socke-nHalter und ich oben auf der Galerie und schauen auf das schlafende Söckchen. Wenn sich ihr Körper beim Atmen gleichmäßig auf und ab senkt und sie leise schnarcht, dann durchfährt uns ein wohliger Schauer. Wir sind ganz entzückt von dem Anblick und wissen, dass es richtig war, Socke zu uns zu holen und unsere Leben gemeinsam mit ihr zu verbringen. Jede Mühe, jede Sorge lohnt sich für diesen kleinen Moment. Und Ihr könnt sicher sein, dass einer von uns in der Situation sagt: „Ist sie nicht süß?“

So, das war es für heute. Wir freuen uns schon sehr auf Morgen, wenn es mit dem Buchstaben J zum Beispiel um den Jagdtrieb geht.

Viele liebe Grüße