Mittwoch, 7. Oktober 2015

Herbstsammelsurium ....

- oder Mitbringsel von unseren Gassigängen - 
Socke am 26.09.2015 in Essen


Liebe Blogleser,

Ihr wisst es alle und dennoch muss ich es hier noch einmal schreiben. Der Herbst ist da. Die Tage werden merklich kürzen, die Temperaturen sinken und die Spaziergänge überraschen uns mit wunderschönen  herbstlichen Impressionen.

Und so gibt es hier heute eine wahre herbstliche Bilderflut. Zum Glück folgt bald bildtechnisch die große Ebbe, denn die kürzeren Tage ermöglichen es nicht, viele Fotos zu machen.

Und bei  so vielen Bildern halte ich mich etwas  mit den Worten zurück.


Beeren und Blüten

Die letzten Blumen werden hier noch eifrig fotografiert und das Söckchen herbstlich geschmückt. Ich finde, dass ihr wirklich alles steht. 









Eicheln
Die Eicheln fielen in diesem Jahr sehr früh von den Bäumen und nach meinem Dafürhalten waren es auch viele. Dies soll für einen kalten Winter sprechen. Lassen wir uns überraschen.





Frühnebel

Wir lieben den Frühnebel, der am Morgen mit der Sonne um sein Bestehen kämpft, den Kampf verliert und sich mehr und mehr verzieht. 







Frühreif und Spinnenweben

Die Nächte werden kälter, hinterlassen einen eisig glitzernden Schimmer auf der Natur und zeigen, wie fleißig die Spinnen waren. 








Laub

Das Laub färbt sich immer bunter und sucht sich durch auch mal eine Mitlaufgelegenheit.





Pilze

Die Pilze schießen aus den Böden, meist sind sie giftig und schmierig. Baaah. 







Socke, Sonne & Sonstiges

Das Söckchen entdeckt für sich eine neue Art sich zu setzen. Ihr steht das herbstliche Sonnenlicht  hervorragend und sie wärmt mein Herz wie es die Sonne mit ihren Strahlen nie schaffen wird. Dank  Socke erlebe ich die Jahreszeiten viel intensiver und genieße zurzeit den Herbst……









Und natürlich ist der Herbst auch eine herrliche Zeit für ein kuscheliges Schläfchen.....



Und was mögt Ihr besonders gerne am und im Herbst?


Viele  liebe Grüße


Kommentare:

  1. Den Tintling kann man essen wenn er noch ein phallusartiges (sorry) Aussehen hat und geschlossen ist. Hab ich aber auch noch nicht.
    LG aus Otti
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, so…Ich weiß nicht, ob ich das glauben kann oder ob das der Versuch ist die Personalzahlen im BS zu senken…;o) ;o)

      Vielen lieben Dank und viele Grüße
      Sabine ZN

      Löschen
  2. Windervolle Socken und Naturfotos ! Liebe Grüsse Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb von Euch…

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße nach Texel
      Sabine mit Socke

      Löschen
  3. Wow so viele Herbstbilder schon bei euch zu sehen, wir lieben ja Eicheln zu sammeln ( weil die so hübsch sind und man erraten kann , welches Tier sich daran zu schaffen gemacht hat) und Pilze , weil jeder Pilz auf seine Art was besonderes ist. Na Socke da wären wir gerne dabei gewesen. So jetzt aber gute Nacht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Euer lieber Kommentar freut uns sehr und Eure Freude am Herbst ist großartig…

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  4. Vielen Dank das ihr uns so viele schöne Herbstbilder mitgebracht habt. Mit Pilzen kennen wir uns nicht aus und lassen sie immer stehen. Allerdings gibt es bei uns auch nicht viele. In der Herbstsonne sieht das Söckchen richtig goldig aus.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben Euch gerne mitgenommen und sind mit Euch an den Pilzen vorbeigegangen. Wir kennen uns nicht aus und lassen lieber die Finger davon. Hier sind vor wenigen Wochen zwei Kinder am Pilzverzehr gestorben.

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  5. Die Eicheln, die Eicheln, die Eicheln. Menno, jetzt träume ich den ganzen Tag von dem Eichelbild. Ich spiel doch so gerne mit denen. Die sind nämlich etwas robuster als die Kastanien, aber ich mag beide. Die Pilze lassen wir meistens links liegen, denn wir wissen nie, wie oft wir sie essen würden. Aber das Sonnenlicht, ja, das hat jetzt wirklich eine ganz besondere Wirkung.

    Wuff-Wuff dein Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, da ist ja die Herbstzeit Deine Spielezeit…Wir wünschen Dir viel Spaß auf deinen Spaziergängen…

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  6. Der Kranz steht Socke wirklich sehr gut! Sehr schöne Herbstliche Bilder! Und ich freue mich tierisch auf den von Euch angekündigten kalten Winter :)

    Schlabbergrüße Bonjo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, dann hoffen wir mal, dass die Schlussfolgerung von Eicheln zum Winter auch stimmt…

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  7. Ich mag den Herbst ja auch sehr gerne ... die Sonne zaubert jetzt so oft wirklich goldenes Licht und alles wirkt so schön harmonisch und ruhig. Auch dem Söckchen steht der Herbst hervorragend und lässt sie noch mehr strahlen :)
    Leider kennt sich bei uns auch keiner mit Pilzen aus, denn bei unseren Spaziergängen sehen wir so viele davon, sind uns aber nie sicher, welche Sorte man gefahrlos mehrmals essen könnte!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die milde Sonne und der Farbwechsel der Bäume ist auch unser Highlight im Herbst. Leider zeigt er sich heute von seiner schlechten Seite. Es regnet den ganzen Tag.
      Da ich auch nicht so gerne Pilze esse, interessiere ich mich nicht sonderlich dafür. Insofern lasse ich sie gerne links liegen.

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  8. Wirklich tolle Herbstfotos habt ihr und wir sind fast überzeugt, dass wir den Herbst noch genießen könnten. ;-)

    Und Sockes Fell sieht super aus in der Sonne.

    Liebe Grüße
    Nicole & Moe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut uns und wir wünschen Euch den Winter, von dem Ihr jetzt schon träumt.

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  9. Wunderschöne Herbstbilder habt ihr uns mitgebracht. Ich liebe es in der kalten Jahreszeit auf dem Sofa zu lümmeln und eine Zeitung zu lesen. Und es ist dabei so herrlich still. Im Sommer ist es in unserer Siedlung bei geöffneten Fenster sehr laut.

    Das letzte Bild ist soooo süß!

    Liebe Grüße
    Sonja und Charly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Ruhe, Kuschelatmosphäre mögen wir auch sehr gerne….Hier ist es zwar recht ruhig, aber diese Hitze im Sommer macht uns keine Freude….

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen

Euer Kommentar ist genau das, was diesem Beitrag noch fehlte.
Wir danken für Euren Freudenspender, Spaßmacher und Infogeber.