Hinweis zu WERBUNG auf diesem Blog !!!!!

Hinweis zur WERBUNG auf diesem Blog:

WERBUNG: Wegen der Nennung von und der Abbildung von Produkten , der von Socke behandelnden Tierkliniken, Tierärzten, Physiotherapeuten, der Ernährungsberatung, der besuchten Hundeschulen, der tätig gewordenen Hundefotografen, des Tibet Terrier Forums, Stände auf Hundemessen und sonstige gleichartige Veranstaltungen sowie Links, die auf ein Gewerbe (Hundebäckerei, Filzarbeiten, Malerei, Wollspinnereien, Fellpflegezubehör, Tonarbeiten pp. ) hindeuten.

Alle auf diesem Blog gezeigten Produkte, alle erwähnten Kliniken, Einrichtungen, alle genannten gewerblichen Links sowie alle gezeigten und benannten Orte werden freiwillig und ohne jede Form einer Vergütung oder sonstigen Gegenleistung genannt und gezeigt.

Alle hier gezeigten und erwähnten Produkte wurden uns entweder von Privatpersonen geschenkt oder von uns selbst erworben und finanziert.

Wir erhalten insbesondere keine finanzielle Vergütung für die Nennung / Ablichtung von Händlern oder Herstellern der Produkte. Zudem erhalten wir keine Vergünstigung für erbrachte Dienstleistungen.

Dieser Blog ist ein rein privater, nicht gewerblicher Blog, der keinerlei Kooperationen pflegt.

Dieser Hinweis wird zukünftig vor jeden veröffentlichten Beitrag erfolgen. Die rückwirkende Anpassung aller Beiträge erfolgt zurzeit.

Donnerstag, 24. März 2022

Ein Salinenbesuch ausschließlich zu Fuß

  - oder der 1376. geschenkte  Tag -  

Socke im Februar 2021


Liebe Blogleser,  


weil es so schön war, möchten wir heute noch einige Bilder des Glastischexperimentes in diesen Beitrag übernehmen, denn die Bilder sind schon besonders. Oder anders formuliert, wir machen genau da weiter, wo wir gestern aufgehört haben. Zumindest mit einem Bild. 




Dann fuhren wir nach Werne, um mit Socke an der Saline zu atmen...


Zunächst liefen wir um die Saline...

(Gradierbauten waren Teile von Salinenanlagen. Salinen dienten ursprünglich viele Jahre zur Gewinnung von Kochsalz aus natürlicher Sole und waren reine Zweckbauten, die nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrieben wurden. Die Sole wurde zur Erhöhung des Salzgehaltes über die Dornwände verrieselt und aufgefangen. Dieser Vorgang wurde wiederholt, bis der höchstmögliche Salzgehalt erreicht war. Aus diesem Vorgang, dem sogenannten Gradieren, leitet sich auch der Name der dafür notwendigen Bauwerke „Gradierbauten“ ab. Anschließend wurde das nunmehr siedewürdige Wasser in Pfannen geleitet, die mit Holz oder Kohle beheizt wurden. Hier wurde das  restliche Wasser verdampft, zurück blieb das Salz. Quelle)













.. und entdeckten dann eine Ananas, die in den Dornwänden. Was für ein lustiges Bild...


Socke interessierte das nicht. Sie war schon wieder auf dem Weg rund um den Tümpel, aber wir wollten noch ein wenig um die Saline herumlaufen...








 
Das ist lustig...

Man bekommt einen Drehwurm....




Es war etwas frisch und so gaben wir Sockes Wunsch nach und liefen mit Socke um den Tümpel herum. Viel zu berichten gibt es dabei nicht. Socke lief, schnüffelte und wir schauten und redeten.....
















Wir wollten den Spaziergang noch mit einem Suchspiel aufwerten und so versteckte ER Leckerli in die Baumrinde. 


Socke ist immer gleich ganz begeistert und starte mit der Suche... 
 




Socke schien nicht begeistert....



Ach, doch alles richtig gemacht. Socke hatte nur Durst....





Langsam erreichten wir die Saline ...



Hier drehten wir noch einige Runde, bevor wir uns auf den weg zum Auto machten. Es war viel zu kalt, um sich an die Saline zu setzen. Wenn ER schon Handschuhe trägt, dann ist es wirklich sehr, sehr kalt...




Der Schaum ist toll...

Der Spaziergang war auch okay...

Aber warum setzen wir uns nicht hin? 



 

Von da aus ging es in einen Blumencenter, um Osterdekoration und Ostergeschenke zu kaufen. 
 
Schön...

So schön wie ich es bin...

Wie, das ist nicht lustig?

Gut, dann bin ich ernst. 




Im Sonnenuntergang fuhren wir heim....





Ein anstrengender Tag lag hinter Socke, die schon auf der Matte im Eingangsbereich tief und fest schlief...









 

Damit möchte ich den Beitrag beschließen. Schön, dass Ihr mit dabei wart. Morgen geht es hier natürlich genauso weiter, Ich freue mich darauf und bis dahin.  


Viele liebe Grüße