- oder Tag 93 mit der neuen Diagnose –
|
Socke im Juli 2018 |
Liebe Blogleser,
wenn unsere Hunde älter werden, dann verändert sich sicher ihr Verhalten. Die Hunde werden ruhiger, wollen nicht immer und überall spielen, schlafen mehr und sind schneller ausgelastet. Die eine oder andere Fellnase entwickelt die vielleicht sogar eine Macke. Bei Socke ist es definitiv, dass sie mehr bellt, wenn sie etwas stört und immer deutlicher ihren Unmut zeigt.
Zudem verändern sie sich körperlich bzw. optisch. In der Regel wird der Bauumfangumfang größer, die Muskulatur in den Hinterläufen, rund um die Hüfte weniger, die Augen werden trüber und der Fang der Hunde wird weiß.
Socke ist mit gut 11 Jahren auch eine Seniorin und zeigt insoweit alterstypische Erscheinungen. Sie wird zunehmend ruhiger, schläft viel und vor allem tiefer, die Spieleinheiten werden kürzer und sie erkennt uns erst, wenn wir wenige Meter vor ihr stehen. Zudem wird auch ihr Bauch runder, ohne dass sich ihr Gewicht verändert, sie schnüffelt viel länger und richtig flitzen tut sie nur kurz und eher selten.
Natürlich ist es nicht nur Sockes Alter, sondern wahrscheinlich auch ihren Erkrankungen geschuldet, die den Alterungsprozess beschleunigen. Und wer weiß, wie sich die zwei Würfe von insgesamt scht Welpen auf den Alterungsprozess ausgewirkt haben.
Eines hat Socke aber nicht. Ihr Fell wird nicht weiß. Rund um den Fang erkennt man definitiv nicht, dass Socke schon 11 Jahre alt ist.
Doch wird Sockes Fell am Kopf lichter und dünner. Da ich sie regelmäßig bürste steht das Fell oft sehr schön plüschig und man erkennt es nicht immer. Gerade Sockes Fell um die Nase ist viel lichter geworden. Hier kann man schon auf die Haut gucken, so dünn ist das Fell dort. Die helle Haut ist sehr gut in Abgrenzung zur schwarzen Nase zu erkennen. Die kleinen Härchen liegen zudem ganz ordentlich über der Nase und zaubern eine schöne "Nasenfriese".
Ich finde das niedlich, achte aber darauf, dass bei sehr heißen Temperaturen Socke nicht mit der Nase in der Sonne liegt.
Viele liebe Grüße
Hüpsch, hüpsch kann ich da nur wauzen. Aber einen Sonnenbrand auf der Nase wäre ja wirklich nicht fein - also gebt schön acht.
AntwortenLöschenWauzt Ayka
Zum Glück scheint die große Hitze überwunden…. Aber wir schauen uns die haut schon regelmäßig an….
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Manche Menschen haben die Friese in der Nase - Uaaaaa -.-. Lassen wird das. Und wenden wir uns jetzt wieder schönen Dingen zu.
AntwortenLöschenLG aus dem immer noch sehr dankbaren Otti ;o)
Michael
Uaaaa, ein fieser Gedanke. Da lobe ich mir doch Sockes Nasenfriese…..
LöschenSchöne Dinge im BS ? Ich weiß nicht.
Ganz lieben Dank und viele Grüße
Sabine
Ich finde es faszinierend wie die Tiere sich mit den Jahren verändern. Das macht das Zusammenleben mit ihnen immer wieder spannend.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Auenländerin
Es ist beruhigend, dass nicht nur wir alt werden. Ich wünschte Socke würde nicht alt werden. Natürlich ist es normal und auch spannend zu sehen, wie sie altert, aber ich würde sie gerne immer bei mir haben….
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Interessant, dass Socke nicht wirklich heller um die Nase und Schnauze wird ... das erkennen wir mittlerweile schon in ganz leichten Ansätzen bei Cara - wird wohl an dem nervigen Zwerg liegen :) Aber natürlich verändern sich unsere Hunde mit zunehmendem Alter und so ein paar Macken gestehen wir Ihnen doch dann auch gerne zu.
AntwortenLöschenDie Nase von Socke ist jedenfalls zu niedlich und das Haar liegt gut ;)
Liebe Grüße,
Isabella mit Cara und Shadow
Nein, Socke wird um den Fang wirklich nicht grau / weiß, nur das Fell wird lichter…. Bei mir sieht das anders aus und die Sorgen scheinen ihr Übriges zu tun…
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Niedlich sieht Söckchens Nasenfriese aus und zum Glück ist die Sonne ja nicht mehr ganz so stark. Lotte hat diesen Sommer einen wahnsinnigen Fellwechsel hingelegt. Da wurde uns schon Angst und Bange. Unser kleiner Wetterfrosch wusste das es lange warm bleibt. Mal sehen ob ich darüber einen Post schreibe.
AntwortenLöschenLiebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Ja, schreib doch bitte einmal übers Lottes Fellwechsel, denn das kennen wir hier gar nicht. Bei uns ist das also nicht wetter-, sondern ausschließlich altersbedingt. Leider....
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Das ist der Vorteil von hellen Hunden...
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit ciarán
Aber Beagle werden auch heller und die Farbe bleicht aus.... Nein, es ist bei den Tibis ist das wirklich so, dass sie nicht grau werden, auch die schwarzen Hunde.... Ich wünschte, ich wäre ein Tibi, denn ich werde grau....
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke