- oder Smiley können wir auch –
Liebe Blogleser,
wusstet Ihr, dass heute genau vor 35 Jahren der Smiley : - ) in der Computerwelt zum ersten Mal erschienen ist?
Der Informatikprofessor Scott Fahlmann schlug in einer Mailbox-Nachricht die Verwendung dieser Zeichen (Doppelpunkt, Bindestrich, Klammer) in genau dieser Reihenfolge : - ) vor, um eine nicht ernst gemeinte Nachricht zu kennzeichnen.
Mittlerweile hat der Smiley viele Gesichter bekommen. Hunderte von Emojis gibt es heute, mit der man jede seiner Stimmung darstellen kann.
Ihr kennt sie alle von den Kommentaren auf instagram. Ich gebe zu, dass mich auch dies abschreckt, selbst auf intragram aktiv zu sein. Meine Sprache sind die Worte und nicht „Daumen hoch, Herzchen, Küsschen, Beifall klatschen, Tränen in den Augen vor Lachen haben, Affe hält sich die Augen zu “ usw…. Ich mag einfach kein ständiges "zwinker", "räusper" "grins" lesen. Aber die moderne Welt tickt anders und ich kann nur hoffen, dass uns das geschriebene Wort erhalten bleibt. Dabei gebe ich zu, dass ich im SMS-Verkehr mit dem Socke-nHalter schon mal zu den Emojis greife, weil es schnell geht und er mich versteht.
Und wer braucht schon einen Smiley oder Emojs, wenn es ein Söckchen zu Hause hat?
Hier das lachende "smile" Söckchen.
Aber natürlich kennt das Söckchen auch andere Stimmungen und kann uns diese sehr deutlich zeigen.
|
Gelangweilt |
|
Genervt |
|
Noch mehr genervt |
|
Albern |
|
Ernst |
|
Fröhlich abwartend |
|
Böse |
|
Konzentiert |
Und wie schaut es bei Euch aus. Liebt ihr die Smileys und Emojs sehr und benutzt sie regelmäßig oder hängt Ihr auch am geschreibenen Wort?
Viele liebe Grüße
Das mit den Smileys und Emojs ist nicht so Frauchens Sache, irgendwie ist sie damit nicht/noch nicht warm geworden.
AntwortenLöschenDie heutigen Bilder von Socke sind aber ihr Ding, das freundliche Gesicht ist ihr direckt ins Herz geschlüpft.
Ayka
Und letzteres ist uns auch viel wichtiger…;o)
LöschenHerzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Ich gebe zu, dass ich ohne Emojis aufgeschmissen wäre; ich brauche sie gerne und viel. Und mit Ciarán hätte ich nur das fröhliche und das alberne Smiley zu Verfügung.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit Ciarán
Schade, dass Du auch andere Emojis brauchst. Immer fröhlich und albern zu sein ist doch eigentlich wunderbar….
LöschenHerzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Ich nutze eigentloich nur den "normalen" Smiley oder den zwinkernden ... alles andere ist mir auch nicht so vertraut. Aber natürlich sehe ich die anderen Dinge oft in Facebook oder auch in anderen sozialen Medien - aber richtig warm werde ich damit trotzdem nicht. Und bei euch ist es natürlich auch nicht erforderlich - so schön, wie das Söckchen die unterschiedlichen Stimmungen ausdrückt :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Isabella mit Damon und Cara
Ich will mich gar nicht den Trends verschließen, finde aber die manchmal 25 Emojis in einem Kommentar wirklich überflüssig. Man kann sie ja verwenden, aber doch auch sinnvoll und angemessen ich schreibe ja auch nicht 25 mal toll, toll, toll, toll, ….;o)
LöschenNein, wir bleiben wohl auch beim geschrieben Wort. Insoweit kein Küsschen oder Herzchen von uns.
Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Ich nutze das normale und zwinkernde Smiley um auszudrücken, dass ich was nicht ernst meine, ansonsten kann ich damit nicht viel anfangen.
AntwortenLöschenAber die alberne Socke, die ist wirklich zu niedlich.
Liebe Grüße
Auenländerin
Da bin ich aber echt froh, dass ich nicht die Einzige bin, die den vielen Bildchen nichts abgewinnen kann. Manchmal denke ich, dass ich schon echt alt bin und hinter dem Berg lebe…..
LöschenDu machst mir Mut.
Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Was für schöne Bilder von der albernen Socke. Da braucht es wirklich keine Smileys mehr ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Britta
Das ist lieb von Dir und freut mich….
LöschenHerzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Obwohl ich die lachende Socke unglaublich gerne mag, ist hier die alberne Socke eindeutig mein Favorit. Das Bild bringt mich nämlich zum Lachen.
AntwortenLöschenIch habe mir noch nie so recht Gedanken gemacht ob ich viele Smileys benütze. Ich glaube, nicht mehr als die meisten anderen Internetnutzer.
Auf Instagram kann ich mit Smileys nichts anfangen. Meinem minimalistischen Smartphone scheint irgendwas zu fehlen, so dass sie garnicht richtig angezeigt werden. Ich weiss zumindest nicht, wie ich dort Smileys posten kann und wenn andere Leute dort Smileys posten, wird das für mich immer nur als schwer definierbarer schwarzer Blob angezeigt. In sofern würde ich sagen - Instagram klappt auch ohne Smileys ganz gut.
Das freut mich sehr.... Vielleicht sollte es das alberne Söckchen als Emojis geben. Sicher ein Renner....
LöschenIch finde den gezielten und wohldosierten Einsatz der Emojis ja ganz witzig, aber manchmal hat man das Gefühl die Leser sind sprachlos oder mit dem Druck auf die Taste einschlafen. Wie cool, dass Du ohne diese Zeichen auskommst.
Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
So ein lachendes Söckchen sieht natürlich viel schöner aus als ein Emoji. Das genervte Söckchen bringt mich mit ihrer schiefen Schnute aber auch zum grinsen. Sorry, aber das sieht so niedlich aus. Ich selber benutze eigentlich nur das zwinkernde Emoji. Wenn ich mit jemandem spreche, merkt der jenige am Tonfall wenn etwas nicht ganz ernst gemeint ist, was beim geschriebenen Text ja nicht der Fall ist.
AntwortenLöschenLiebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Da bin ich echt froh, dass ich nicht die Einzige bin, die den sparsamen Umgang mit den Emojis pflegt…. Wir werden uns also auch weiterhin mit Worten austauschen können. Ich benutze das Smiley nur, wenn ich Angst habe, dass nicht verstanden wird, dass das Geschriebene nicht ernst gemeint wird.
LöschenHerzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke