Hinweis zu WERBUNG auf diesem Blog !!!!!

Hinweis zur WERBUNG auf diesem Blog:

WERBUNG: Wegen der Nennung von und der Abbildung von Produkten , der von Socke behandelnden Tierkliniken, Tierärzten, Physiotherapeuten, der Ernährungsberatung, der besuchten Hundeschulen, der tätig gewordenen Hundefotografen, des Tibet Terrier Forums, Stände auf Hundemessen und sonstige gleichartige Veranstaltungen sowie Links, die auf ein Gewerbe (Hundebäckerei, Filzarbeiten, Malerei, Wollspinnereien, Fellpflegezubehör, Tonarbeiten pp. ) hindeuten.

Alle auf diesem Blog gezeigten Produkte, alle erwähnten Kliniken, Einrichtungen, alle genannten gewerblichen Links sowie alle gezeigten und benannten Orte werden freiwillig und ohne jede Form einer Vergütung oder sonstigen Gegenleistung genannt und gezeigt.

Alle hier gezeigten und erwähnten Produkte wurden uns entweder von Privatpersonen geschenkt oder von uns selbst erworben und finanziert.

Wir erhalten insbesondere keine finanzielle Vergütung für die Nennung / Ablichtung von Händlern oder Herstellern der Produkte. Zudem erhalten wir keine Vergünstigung für erbrachte Dienstleistungen.

Dieser Blog ist ein rein privater, nicht gewerblicher Blog, der keinerlei Kooperationen pflegt.

Dieser Hinweis wird zukünftig vor jeden veröffentlichten Beitrag erfolgen. Die rückwirkende Anpassung aller Beiträge erfolgt zurzeit.

Montag, 3. Februar 2020

Wie bade ich das Socke-ntier 1/2

WERBUNG: Wegen der Produktnennung / Produktabbildung. 

Alle in diesem Beitrag gezeigten und erwähnten Produkte wurden uns von Privatpersonen  schwenkweise, mithin kostenlos und ohne Gegenleistung  überlassen oder von uns selbst erworben und finanziert.

Wir erhalten keine finanzielle Vergütung für die Nennung / Ablichtung von Händlern oder Herstellern der Produkte. 

Dieser Blog ist ein rein privater, nicht gewerblicher Blog, der keine Kooperationen pflegt und keinerlei Einnahmen zu verbuchen hat.



- oder der 601. geschenkte Tag -
Socke im September 2019




Liebe Blogleser,

ich werde immer wieder angeschrieben und gefragt, wie man einen Tibet Terrier richtig badet. Ha, ha, ha, kleiner Scherz, aber man liest diesen Satz sooft auf den eher gewerblichen Hundeblogs, dass so viele Anfragen zu bestimmten Themen kommen und man sich veranlasst sieht, sein Wissen mit der Welt zu teilen.  Hey, und da wollte ich auch mal mitspielen.

Aber als ich Boomer kennenlernt habe, da merkte ich, dass man als Neutibibesitzer nicht weiß, wie es am besten geht. Und ich habe auch erst im Laufe der Jahre und nach einem Pflegeseminar gelernt, wie ich Socke richtig und effektiv bade. Ich denke, dass dies "die eigentliche Kunst" eines langhaarigen Hundes ist, üben, ausprobieren, sich Hilfe holen, sich informieren und nicht aufgeben, bis man seinen Weg gefunden hat.

Also habe ich beim letzten Baden vor dem Urlaub an der Ostsee des Sockemädchens Fotos gemacht, um zu zeigen, wie ich Socke bade. Dabei muss dies gar nicht der richtige Weg für alle Tibis sein. Aber bei Socke klappt es so am Besten....

Zunächst lege ich alles bereit, was ich brauche, um Socke zu baden. Shampoo, Conditioner, eine Mixflasche, Handtücher, das Hundtuch, eine Slickerbürste und Leckerli für das Söckemädchen.





Bürste zum Einarbeiten des Conditioners....







Und ich brauche natürlich das Söckchen, gerne ein ganz entspanntes Söckchen und den Socke-nHalter, der mir alles reicht, was ich brauche.


Ohne Haargummi & Haarspange sieht Socke doch recht verwegen aus....



Entspannter geht es ja nicht, oder?







Zunächst muss das Fell gründlich nass gemacht werden. Dabei muss insbesondere die Unterwolle durchnässt werden. Das dauert schon einige Zeit.


Dabei täuscht das nasse Deckhaar. Meist ist die Unterwolle noch lange nicht nass.




Die Wassertemperatur ist handwarm, wobei ich im Sommer auch schon mal wenige Grad niedriger gelten lasse. Wichtig ist, dass es für Socke angenehm ist und sie sich nicht verkühlt.







Den Kopf nässe ich immer zum Schluss.







Dann wird etwas Shampoo in die Mixflasche gegeben und mit Wasser aufgefüllt und tüchtig geschüttelt/aufgeshäumt. Meist sind die Shampoos sogenannte Konzentrate und man muss das Mischverhältnis beachten. Dann spritzt man das verdünnte Shampoo auf das Fell und verteilt es im Fell. Beim ersten Waschgang schäumt es nicht so richtig, weil zu viel Schmutz im Fell ist. Das macht aber nichts.



Shake it!!!!!!







Einmal die Brust einshamponieren....


Dabei ist es ganz wichtig, dass das Shampoo unter das Deckhaar in die Unterwolle einzuarbeiten. Dazu hebt man das Deckhaar und spritzt das Shampoo in die Unterwolle.




Das Shampoo wird wieder sehr gründlich aus dem Fell gewaschen und der Vorgang wiederholt. Beim zweiten Waschganng geht es viel leichter, weil der Schmutz zum größten Teil aus dem Fell gespült wurde.

Es lohnt sich immer ...


Hier sieht man, dass Socke gar nicht so moppelig ist, wie sie oft wirkt.





Also, noch einmal Shampoo in der Mixflasche aufschäumen und Stück für Stück auf das Fell und die Unterwolle auftragen und  gründlich shampoonieren.  Ich habe bei Socke die Unterwolle gut rausgearbeitet, so dass das besondere Einshamponieren der Unterwolle nicht nötig war. 





Im Gesicht gebe ich das Shampoo auf die Hände und arbeite es um die Augen vorsichtig ein.







Motivationsleckerli müssen auch sein.....



Auch hier  ist das Shampoo gründlich auszuwaschen und das Wasser aus dem Fell vorsichtig zu drücken. 




Ha, die Socke-nHalterin sitzt im Badeanzug in der Wanne....
Das hat sie bisher verschwiegen. Warum wohl.....










Shake it !!!!!



Vorsichtiges Audrücken des Fells ...




Upps, wer bekommt denn da schon wieder ein Leckerli? 







Und dann kommt der Conditioner ins Fell.....



... aber davon berichten wir morgen. Wir haben schon so viel berichtet und so  viele Bilder gezeigt, so dass wir hier für heute Schluss machen möchte. Natürlich lässt sich so ein Badevorgang nicht unterbrechen, aber der Bericht davon zum Glück schon. Wir freuen und auf morgen....


Viele liebe Grüße

10 Kommentare:

  1. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine ganze Weile dauert, bis Socke wirklich durchnässt ist - dass dauert bei Cara ja schon recht lange ... und die hat deutlich weniger Fell ;) Dafür brauchen wir hier keinen Conditioner - haben aber immer einen zum Aufsprühen im Haus, damit lässt sich hier auch schnell zwischendruch etwas pflegen. Bei uns werden die Hunde allerdings wirklich in die Dusche verfrachtet - ist zwar etwas enger, aber bei der Größe trotzdem besser zu handhaben.
    Sehr süße Bilder sind entstanden - und Socke sieht auch nass niedlich aus.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe zu, dass ich Socke lieber in der Wanne bade, weil ich mich dann zwischendurch hinsetzen kann. Manchmal habe ich doch etwas Rückenschmerzen. Zudem ist es nicht in so warm, will die warme Luft abziehen kann. Jeder hat ja so seine Vorlieben. Und ich könnte Cara oder Shadow auch nicht in die Wanne heben….

      Ich mag Socke lieber mit trockenem Fell.

      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  2. Bei Leona ist das nass werden zum Glück überhaupt kein Problem. Sie ist sehr schnell bis auf die Haut nass. Sie hätte aber wohl auch nicht Sockes Geduld. Und Leckerchen nimmt sie beim Waschen schon mal gar keine. Erstens frisst sie nicht, wenn sie etwas auch nur ansatzweise stressig findet und zweitens mag sie keine Leckerchen die etwas nass geworden sind.
    Leos Fell beim Baden ist witzig. Er hat wie einen wasserabweisenden Schutzfilm auf dem Fell und das Wasser perlt anfangs einfach ab. Wir witzeln immer, er ist Teflon beschichtet. Da dauert es immer eine ganze Weile bis er auch wirklich nass ist.
    Das mit dem Konzentrat ist ein guter Hinweis. Ich muss mal bei unserem Shampoo schauen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so unterschiedlich ist das Hundefell…. Ich kann nur von Socke und einigen Tibis berichten und kenne mich sonst nicht aus….

      Du würdest es merken, ob es ein Konzentrat ist. Dann lässt es sich nicht gut aufschäumen…

      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  3. Soetwas müssen wir glücklicherweise nicht regelmäßig machen. Aber wenn Wauzie mal so richtig Geruch angenommen hat, dann geht es mit unseren kurzfelligen zusammen in die Dusche (aber jeweils einzeln). Auch schon mal ohne Badeanzug/-hose. Es gibt ja keine Bilder ;o)
    LG aus dem weichgespülten Otti
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, wenn man nicht solche Fellmonster zu Hause hat, dann ist das Baden ja auch nicht nötig. Hier ist es Pflicht, sonst müsste das Fell wohl irgendwann ab… Ich mag es aber, nicht immer, aber meistens… Und zu den Bildern, die sind ja zum Teil gepixelt.

      Ganz lieben Dank und viele Grüße
      Sabine

      Löschen
    2. Sogar für Fußfetischisten 😀😂

      Löschen
    3. Mmh, es soll ja Leute geben, die kaufen einem aich getragene Schuhe ab... ;o)

      Viele Grüße
      Sabine

      Löschen
  4. Socke hat eindeutig mehr Pflegemittel als ich es für mich habe. :-)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe nicht wirklich…;o)

      Ganz lieben Dank und viele lieb Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:

Wenn hier ein Kommentar veröffentlicht wird, dann gilt dies gleichzeitig als Einverständnis mit der Nutzung und Speicherung der hinterlassenen Daten (zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber) durch diese Website. Der Kommentar kann jederzeit durch den Schreiber selbst gelöscht oder durch mich endgültig entfernt werden. Im letzteren Fall bitte ich um eine E-Mail an: einfachsocke@gmail.com

Mit dem Absenden eines Kommentars wird gleichsam bestätigt dass die Datenschutzerklärung dieses Blogs sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen wurde und akzeptiert wurde.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer dieser Website kann man nach Anmeldung Kommentare abonnieren. In diesem Fall erhält man eine Bestätigungsemail, um die Inhabereigenschaft der angegebenen E-Mail-Adresse zu prüfen. Diese Funktion aber jederzeit auch wieder über einen Link in den Info-Mails abbestellt werden

Bitte beachte die hier geltende Datenschutzerklärung, die auf der rechten Seite des Blogs veröffentlicht wurde und die auch noch einmal hinter dem Label Impressum und Datenschutz hinterlegt ist.





Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.