- oder warum der Hund ein Geschenk sein kann -
|
Socke im Juli 2017 |
Liebe Blogleser,
keine Sorge, es geht hier heute nicht um die Frage, ob Haustiere verschenkt werden dürfen und als Geschenk auf dem Geburtstagstisch oder unter dem Weihnachtsbaum liegen sollten. Nicht nur, dass uns die Frage viel zu allgemein ist, wurde sie auch schon zu oft - wenn auch meist recht pauschal - thematisiert.
Ihr wisst durch diesen Blog, wie viel mir Socke bedeutet und ich merke tagtäglich wie glücklich und zufrieden sie mich macht.
Es mag vielleicht nicht jeder verstehen, dass ein kranker Hund, der eine besondere Versorgung, Pflege und Betreuung braucht, der das Leben einschränkt, der Rücksicht erfordert und der auch viele Sorgen macht, dennoch so glücklich machen kann. Natürlich würde ich mir nichts sehnlicher wünschen, als dass Socke gesund wäre. Weniger um meinetwillen, damit ich es leichter habe, sondern alleine für Socke. Socke ist aber mit das Beste in meinem Leben, was mir passieren konnte.
Was hatten wir für ein Glück, dass Socke den Weg zu uns gefunden hat und, dass wir die Chance bekommen haben, Socke ein neues zu Hause zu bieten. Wir sehen Socke wirklich als ein großes Geschenk an, das uns Tag für Tag erfreut.
Das hat jetzt nichts mit der Geschichte des Tibet Terriers zu tun, der als Glücksbringer nicht verkauft wurde, sondern besonderen Menschen geschenkt wurde. Weiß Gott nicht. Nicht nur, dass wir keine besonderen Menschen sind. Wir haben Socke natürlich käuflich erworben. Doch war dies schon ein besonderer Vertrauensbeweis. Socke war nicht nur der Liebling des Vorbesitzers, sondern sie wurde vor uns auch an eine Familie vermittelt, die sie umgehend zurückgab, weil die Kinder sie nicht mochten. Nicht zuletzt lagen gute 500 km zwischen Sockes altem und neuem Zuhause. Eine Kontrolle durch überraschende Besuche oder auch Hilfestellung oder Unterstützung war so nicht möglich.
Geschenke sollen überraschen und Freude machen, sie sollen Augen zum Strahlen bringen und Herzen erfreuen. Sie sollen nach Möglichkeit nicht irgendwann uninteressant werden und in der Ecke liegen. Und sie sollen den Schenker in wohlwollender Erinnerung halten. Dies alles trifft auf unsere Socke zu. Schon vom ersten Augenblick hat sie mich strahlen lassen und auch heute macht sie mich stolz und glücklich.
Um zu zeigen wie stolz Socke mich macht, berichte ich von einem Erlebnis des gestrigen Tages. Eigentlich wollte ich es in anderem Zusammenhang erzählen, aber es passt so gut. Im Moment gibt es in Münster die Skulpturen Projekte 2017 die mit der Dokumenta in Kassel vergleichbar ist. Natürlich sind wir fast jedes Wochenende in Münster unterwegs, um uns die 33 Objekte anzusehen und natürlich werden wir auch darüber berichten.
Gestern trafen wir an einem Objekt eine Gruppe Asiaten, die auf Skulpturentour waren. Eine Dame aus der Gruppe sah Socke, schaute mich an und hauchte „She is so beautiful“. Ich bedankte mich und war gerührt. Wenn sich jemand gerade echte Kunst ansieht, bei schönstem Wetter durch das wunderschöne Münster fährt und dann von unserem Söckchen angetan ist, dann ist man schon sehr stolz. Von einem weiteren Erlebnis im Pumpenhaus dieser Art berichte ich, wenn ich Euch die Bilder unsere Skulpturentour zeige. Und natürlich erfüllt es mich mit Stolz, dass Socke mit einem Bild in dem Rasseführer des Tibet Terriers vertreten ist und eine Statistenrolle an den Städtischen Bühnen Münsters bekam. Und natürlich macht es uns auch ihre umgängliche Art und ihre leichte Führbarkeit so unendlich leicht.
Socke macht uns glücklich, Tag für Tag. Es wird nie langweilig mit Socke und es gibt oft etwas zu lachen, Wir lernen mit, von und für Socke und wachsen jeden Tag ein Stückchen näher zusammen. Wir wissen, was wir aneinader haben, was wir voneinander erwarten können und darauf können wir vertrauen. Dieses Vertrauen schafft Sicherheit und Sicherheit schafft Mut, Zuversicht und Stärke.
Socke ist ein Geschenk im oben beschriebenen Sinne für uns und ein unbezahlbares, glücklich machendes ganz besonderes Geschenk obendrein.....
Viele liebe Grüße
Ich bekomme auch öfters zu höhren - ich sei ein riesengrosses Geschenk"
AntwortenLöschenGrüsse von Ayka
Ist das nicht wunderschön?
LöschenHerzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Socke ist wirklich ein Geschenk und es freut mich, zu lesen, wie glücklich sie euch trotz oder gerade wegen all der Einschränkungen macht. Und dass sie sogar von Touristen als etwas Besonderes wahrgenommen wird, macht dich zu Recht stolz auf das Sockemädchen...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Britta
Natürlich ist es zunächst einmal wichtig, dass man selber mit seinem Hund glücklich und zufrieden ist, ihn liebt und wunderschön findet. Aber natürlich freut man sich auch sehr, wenn man dies einmal von anderen hört… Vielleicht kam die Dame aus Tibet. Ich weiß es leider nicht….
LöschenHerzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Es ist einfach wunderbar zu lesen, wie glücklich Du mit Socke bist und aus jedem Deiner Worte kann man die große Verbundenheit zwischen Dir und ihr herauslesen. Ich freue mich, dass es so ist und bin sicher, Socke sollte genau zu euch kommen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Isabella mit Damon und Cara
Ich glaube auch nicht an Zufälle und denke, dass die Absage der ersten Züchterin, bei der wir uns für einen Welpen interessierten, genau richtig war. Natürlich versteht man das in der Situation nicht, aber rückblickend kann ich nur sagen, dass wir alles richtig gemacht haben. Schön, dass so sagen zu können…
LöschenHerzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Ich staune immer wieder, wie du es schaffst so viele unterschiedliche Wege zu finden, auszudrücken wie viel Socke dir bedeutet und wie glücklich sie dich macht. Ich schaffe es nicht Mal meinen Hunden eine vernünftige Zeile zum Geburtstag zu schreiben. (was nicht heißen soll, dass ich sie weniger liebe, ich bin wohl nur einfach nicht besonders gut darin solche Dinge auszudrücken und finde nie die richtigen Worte)
AntwortenLöschenZunächst einmal finde ich sehr wohl, dass Du schöne und liebevolle Worte für Genki und Momo findest. Zudem sieht man, was Du alles für sie tust. Ist das nicht viel mehr Zeichen von Zuneigung? Was nützen einem Hund Worte auf einem Blog, wenn er stattdessen die feinsten selbstgebackenen Kekse bekommen könnte. Socke würde mit Sicherheit die Kekse bevorzugen.
LöschenEs freut mich, dass Dir meine Worte gefallen und Du diese nicht als bloße Wiederholung empfindest…
Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Und das heute am Weltkatzentag, den Socke hoffentlich zu schätzen weiß. Ein schönes Erlebnis. Die Skulpuren will ich auch noch sehen. Ich komme mir mal Tipps abholen.
AntwortenLöschenLG aus dem skulpturelllosen Otti
Michaeö
Uuuups, fettnäpfchen lääst grüßen.... Bin fast immer im BS. ;o) Nur Donerstag und wahrscheinlich Freitag nicht und Montag auch nicht. Na, dann bin ich wohl doch nicht so oft da....;o)
LöschenHerzlichen Dank und viele Grüße
Sabine ZN
Ach wie schön. Ihr seid wieder da. Wir hatten Euch so vermisst und hoffe, dass Ihr richtig tolle Ferien hattet….
AntwortenLöschenSehr lieb von Dir. Ja, ich hatte wirklich ganz großes Glück mit Socke….
Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Und zu einem Geschenk gehört ein Schleifchen. Wie süß Söckchen damit aussieht. Du hast wieder so rührende Worte gefunden. Eine Liebeserklärung an Söckchen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Mit dem Schleifchen kam die Idee zum Post.... Schön, wenn Euch meine Worte gefallen...
LöschenHerzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Kann man denn einen Hund (den eigenen) nicht mögen?! Das habe ich mich in den letzten Wochen tatsächlich öfters gefragt.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit dem Wirbelwind (der selbstverständlich über alles geliebt wird)
Ich weiß es nicht... Ich kann nur von mir und Socke sprechen und muss zugeben, dass ich ein Hundefan bin. Ob ich alle Hunde lieb, weiß ich nicht, aber mögen tue ich sie alle irgendwie...
LöschenHerzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Liebe Sabine,
AntwortenLöschenaus deinen Worten spricht so viel Liebe für Socke. Das ist wirklich schön.
Ich empfinde meine Fellnasen alle als Geschenk und bin für jeden dankbar und bin mir sicher, dass alle aus einem bestimmten Grund bei uns gelandet sind.
Liebe Grüße
Auenländerin
Liebe Auenländerin,
Löschenich begrüße Dich sehr herzlich hier auf dem Blog und danke Dir für Deine freundlichen Zeilen. Ja, ich liebe Socke wirklich sehr und freue mich, wenn ich dies in entsprechende Worte kleiden konnte. Dein kleiner Zoo ist ja ganz bezaubernd. Neben den Fellnasen finde ich Dein Pony sehr süß und Meerschweinchen begleiteten den Socke-nHalter sehr lange. Die möchten wir immer sehr gerne...
Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke