Hinweis zu WERBUNG auf diesem Blog !!!!!

Hinweis zur WERBUNG auf diesem Blog:

WERBUNG: Wegen der Nennung von und der Abbildung von Produkten , der von Socke behandelnden Tierkliniken, Tierärzten, Physiotherapeuten, der Ernährungsberatung, der besuchten Hundeschulen, der tätig gewordenen Hundefotografen, des Tibet Terrier Forums, Stände auf Hundemessen und sonstige gleichartige Veranstaltungen sowie Links, die auf ein Gewerbe (Hundebäckerei, Filzarbeiten, Malerei, Wollspinnereien, Fellpflegezubehör, Tonarbeiten pp. ) hindeuten.

Alle auf diesem Blog gezeigten Produkte, alle erwähnten Kliniken, Einrichtungen, alle genannten gewerblichen Links sowie alle gezeigten und benannten Orte werden freiwillig und ohne jede Form einer Vergütung oder sonstigen Gegenleistung genannt und gezeigt.

Alle hier gezeigten und erwähnten Produkte wurden uns entweder von Privatpersonen geschenkt oder von uns selbst erworben und finanziert.

Wir erhalten insbesondere keine finanzielle Vergütung für die Nennung / Ablichtung von Händlern oder Herstellern der Produkte. Zudem erhalten wir keine Vergünstigung für erbrachte Dienstleistungen.

Dieser Blog ist ein rein privater, nicht gewerblicher Blog, der keinerlei Kooperationen pflegt.

Dieser Hinweis wird zukünftig vor jeden veröffentlichten Beitrag erfolgen. Die rückwirkende Anpassung aller Beiträge erfolgt zurzeit.

Sonntag, 11. April 2021

"Erklärendes" Suchspiel .....

- oder der 1029. geschenkte Tag - 


Socke im August 2020



 

Liebe Blogleser,

 
Socke bei der Hitze und Schwüle zu beschäftigen ist nicht leicht. Auf den Gassigängen versuche ich ab und an mal ein Suchspiel einzubauen.  Aber wir sind viel mit der Leine unterwegs und da bieten sich nicht so viele Möglichkeiten.  Um im  Garten zu spielen ist aktuell einfach zu heiß. Im Haus sind die Böden zu glatt, so dass ein Apportierspiel gar nicht in Betracht kommt, aber auch das Hin- und Herspiel ist mit Vorsicht zu genießen. Socke bekommt oft ein Leckerlierarbeitungsspiel, aber das kann es ja auch nicht immer sein.
 
Und so gab es mal wieder ein Suchspiel im Haus. Eine gute Möglichkeit Socke auszulasten, ohne dass ihr der Untergrund zu schaffen machen kann.
 
Leider war es an dem Tag wieder so heiß, dass wir die Jalousien den ganzen Tag herabgelassen hatten. Dies wiederum führte zu so schlechten Lichtverhältnissen, die wiederum für die schlechten Bilder verantwortlich sind. Dazu kommt Sockes wehendes Fell, dass die Sache nicht besser macht.
 
Dennoch möchte ich schlechten Bilder heute zeigen und berichten, dass Socke hier zunächst nicht mit ihrer Nase sucht. Sie geht auf Sicht und erst die Stellen ab, an denen sie zu einem früheren Zeitpunkt schon mal ein Leckerli gefunden hat. Es ist erstaunlich, dass sie sich die vielen und schon lange zurückliegenden Verstecke merken kann. Mal hat sie Glück und sie findet an einem bekannten Ort ein Leckerli. Ich aber versuche immer wieder neue Ablagestellen zu finden und bediene mich des gesamten Erdgeschosses. Der Socke - nHalter ist da etwas freundlicher und begrenzt das Suchspiel auf einen Raum. 
 
 
 
 
Witzig ist auch, dass Socke genau beobachtet, wo ich hergehe und wo ich Halt mache. Sie beginnt ihre Suche immer dort, wo ich  mit dem Auslegen der Leckerli geendet habe. Daher lege ich nicht an allen Stellen Leckerli ab, an denen ich auch stehen bleibe.
 
Hier hat Socke alle 5 Leckerli gefunden. Beim letzten Leckerli brauchte sie etwas Hilfe, weil es oberhalb ihrer Nase lag. Hier reicht ein Handzeichen in die zu suchende Richtung.
 
Aber Socke ist eben ein alter Hund und ab einem gewissen Alter stellen sich bei Hunden einige Prozesse im Hundekörper um. Der Stoffwechsel und seine Verdauung werden langsamer und anfälliger für Störeinflüsse. Oft lässt auch der Appetit von alten Hunden nach, da der Hundekörper weniger Energie verbraucht. Die Gelenke sind durch ein aktives Hundeleben schon abgenutzt und werden ebenfalls anfälliger für Erkrankungen und weniger belastbar. Gleiches gilt auch für die inneren Organe, vor allem das Herz. Bestehende Krankheiten erschweren Abnutzung und Verschleiß zusätzlich. Auch die Organe zur Sinneswahrnehmung lassen bei Senioren auf vier Pfoten allmählich nach. Die Augen werden schlechter, die Sehkraft lässt nach. Der Geruchssinn und Geschmackssinn verschlechtern sich und Dein Hund hört schlechter. (Quelle)
 
 
Nun aber einige Bilder vom Suchspiel.....






















Auffallend ist, dass Socke auch nach dem Ende des Spiels weiter sucht. Wir geben Socke Bescheid, wenn sie alle Leckerli gefunden hat, in dem wir "alle-balle-bautz" sagen. Ein blödes Wort, aber alle anderen Kommandos wie aus, nein oder fertig, sind hier schon ´vergeben...

Socke scheint uns nicht zu trauen bzw. meint, "Vertrauen ist gut, Kontrolle" ist besser.



Kommt gut in die neue Woche und viele liebe Grüße


4 Kommentare:

  1. Die Beschäftigung macht immer Freude, ich könnte dreimal am Tag dazu moiviert werden.
    Socke hat jedenfalls ihre Sache sehr gut gemacht.
    Meint Ayka mit lieben Grüssen in die neue Woche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb von Dir und freut mich sehr.... Socke würde auch dreimal am Tag suchen.... Sie liebt es so wie Ayka....

      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  2. Liebe Sabine,
    Suchspiele fand Isi auch immer besonders toll.
    Socke liegt doch richtig mit:
    "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"
    Viele liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man könnte ja sonst einen Fitzel übersehen. Socke ist ummercsehr gewissenhaft.

      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:

Wenn hier ein Kommentar veröffentlicht wird, dann gilt dies gleichzeitig als Einverständnis mit der Nutzung und Speicherung der hinterlassenen Daten (zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber) durch diese Website. Der Kommentar kann jederzeit durch den Schreiber selbst gelöscht oder durch mich endgültig entfernt werden. Im letzteren Fall bitte ich um eine E-Mail an: einfachsocke@gmail.com

Mit dem Absenden eines Kommentars wird gleichsam bestätigt dass die Datenschutzerklärung dieses Blogs sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen wurde und akzeptiert wurde.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer dieser Website kann man nach Anmeldung Kommentare abonnieren. In diesem Fall erhält man eine Bestätigungsemail, um die Inhabereigenschaft der angegebenen E-Mail-Adresse zu prüfen. Diese Funktion aber jederzeit auch wieder über einen Link in den Info-Mails abbestellt werden

Bitte beachte die hier geltende Datenschutzerklärung, die auf der rechten Seite des Blogs veröffentlicht wurde und die auch noch einmal hinter dem Label Impressum und Datenschutz hinterlegt ist.





Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.