Hinweis zu WERBUNG auf diesem Blog !!!!!

Hinweis zur WERBUNG auf diesem Blog:

WERBUNG: Wegen der Nennung von und der Abbildung von Produkten , der von Socke behandelnden Tierkliniken, Tierärzten, Physiotherapeuten, der Ernährungsberatung, der besuchten Hundeschulen, der tätig gewordenen Hundefotografen, des Tibet Terrier Forums, Stände auf Hundemessen und sonstige gleichartige Veranstaltungen sowie Links, die auf ein Gewerbe (Hundebäckerei, Filzarbeiten, Malerei, Wollspinnereien, Fellpflegezubehör, Tonarbeiten pp. ) hindeuten.

Alle auf diesem Blog gezeigten Produkte, alle erwähnten Kliniken, Einrichtungen, alle genannten gewerblichen Links sowie alle gezeigten und benannten Orte werden freiwillig und ohne jede Form einer Vergütung oder sonstigen Gegenleistung genannt und gezeigt.

Alle hier gezeigten und erwähnten Produkte wurden uns entweder von Privatpersonen geschenkt oder von uns selbst erworben und finanziert.

Wir erhalten insbesondere keine finanzielle Vergütung für die Nennung / Ablichtung von Händlern oder Herstellern der Produkte. Zudem erhalten wir keine Vergünstigung für erbrachte Dienstleistungen.

Dieser Blog ist ein rein privater, nicht gewerblicher Blog, der keinerlei Kooperationen pflegt.

Dieser Hinweis wird zukünftig vor jeden veröffentlichten Beitrag erfolgen. Die rückwirkende Anpassung aller Beiträge erfolgt zurzeit.

Mittwoch, 31. Juli 2019

Ein bisschen Schwund ist immer, hilft aber nicht immer …

- oder der 416. geschenkte Tag -  
Sockes Pfoten  im April 2019


Liebe Blogleser,

nachdem ich immer und immer wieder  -wie gestern gezeigt -  Sockes Fell an den Pfoten baden musste, weil die Nässe und der Staub dieses zu einem echten „Schmutzmagnet“ gemacht hatten, beschloss ich Sockes Fell an den Pfoten zu kürzen.

Ich gebe zu, dass ich Sockes Puschelpfoten sehr liebe und dieses ungern kürze. Zu den Pfoten und das Fell an den Pfoten des Tibet Terriers gibt es Folgendes zu wissen.....


Die Pfoten des Tibet Terriers sind einzigartig und ein hervorstechendes Rassemerkmal. Die Pfoten sind groß, rund und ganz flach. Die Ballen sind kräftig und es wächst viel Haar zwischen den Zehen. Diese Pfotenkonstruktion ermöglicht dem Tibet Terrier die Bewegung durch die unwegsamen, felsigen Regionen Tibets, denn mit den großen biegsamen Pfoten kann er greifen, wie mit einer Hand, sich an einem Felsen oder einem Wurzelgeflecht halten. Und wie oft erzählen sich die Besitzer eines Tibet Terriers auch hier und heute die für sie so unglaublichen Geschichten, wie ihr Hund plötzlich, vielleicht einer Katze folgend, auf einen Baum kletterte, wie er bei einem Spaziergang durch die Alpen scheinbar mühelos einen Abhang heraufkletterte, um bald darauf beinahe halsbrecherisch wieder herunter zu springen, oder er balancierte mit erhobenen Kopf auf einem schmalen Balken einer Grundstücksabgrenzung. Eine zweite wichtige Funktion dieser Pfoten ist der Schneeschuheffekt, die es dem Hund erlaubt, im tiefen Schnee leicht vorwärts zu kommen ohne einzusinken. Quelle

Dennoch haben wenige Tibis, die ich kenne, so viel Fell an den Pfoten wie Socke.

Insofern habe ich es mit dem Kürzen nicht übertrieben und nur das Fell gekürzt, was auf dem Boden hing….

Hier einmal das gekürzte Fell von einer Pfote.






Es zeigte sich aber recht gut,  dass ich kein Groomer bin und, dass das Schneiden gar nicht so leicht ist. Das Fell schneide ich im Übrigen im Stehen, so dass der Socke-nHalter Socke unter den Bauch halten muss, damit sie sich nicht hinsetzt oder gar hinlegt. Insoweit ist hier Teamarbeit gefragt. Zudem braucht man ein gutes Auge und eine ruhige Hand, was ich im Übrigen beides nicht besitze. 

Das Ergebnis machte mich recht zufrieden und so mussten natürlich einige Bilder gemacht werde. Socke nahm ihren Job als Model wieder recht ernst und zeigte die Pfoten, was das Zeug hielt.




Zeigt her Eure Pfoten, zeigt her ......








Reicht es nicht mit den Bildern?

Okay, dann noch die Hinterläufe zeigen.




Und von oben, wo man gut seiht, dass ein schöner Schnitt anders geht.



Jetzt reicht es aber wirklich.....


Bedauerlicherweise haben auch die Pfoten nach dem Kürzen des Fells den wahnsinnigen Saugeffekt nicht verloren. Schon bei unserem nächsten Spaziergang zeigte sich die enorme Magnetkraft dieser Pfoten. Nun ja, einen Versuch war es ja wert.


Viele liebe Grüße


15 Kommentare:

  1. Hast Du wirklich sehr gut hinbekommen. Wir haben einen Pekingesen und daher kenne ich das mit dem Fell an den Pfoten recht gut. Ich muss auch immer kürzen.
    Liebe Grüße, Nicole.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich Willkommen auf dem einfach Socke Blog.

      Oh, ein Pekinese ist aber selten. Ich kannte nur einen und habe mich nie nach der Fellpflege gefragt. leider lebt Jonny heute nicht mehr....

      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
    2. Hallo Sabine und Socke,
      die Fellpflege von unserer Momo ist schon aufwendig. Tägliches bürsten ist Pflicht, da das Fell durch die dichte Unterwolle sehr schnell verfilzt. Im Moment können wir allerdings nicht viel machen. Ihr fehlt fast das ganze Fell am Rücken. Sie wurde vor kurzem von einem großen Hund gebissen und musste am Rücken geschoren werden.
      Liebe Grüße, Nicole.

      Löschen
    3. Ich habe von dem schlimmen Erlebnis auf Eurem Blog gelesen und bin erschüttert. Ich sende viele Genesungswünsche und hoffe sehr, dass alles wieder verheilt.
      Nun, dann tut sich der Pekinese nicht viel vom Tibet Terrier. Hier ist Fellpflege auch ein echter Dauerbrenner.

      Viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
    4. Oh ich freue mich riesig das Du unser Blog besucht hast.
      Ja war echt eine schlimme Geschichte und ich bin heilfroh das alles so glimpflich ausgegangen ist. Vielen Dank für die Genesungswünsche.
      Denke auch das ein Pekinese und ein Tibet Terrier sich in der Fellpflege in nichts nachstehen. Beide wohl sehr aufwendig, aber man wird mit seidigem Fell belohnt das richtig Spaß macht zu knudddeln :-)
      Liebe Grüße Nicole.

      Löschen
  2. Ich kann da nur staunen, was für Wuschelpfoten da Socke hat, der Haufen an Fell der da weg ist - ist schon sehr erstaunlich.
    Dann also weiter mit dem Fussbad nach dem Schmutzbummel.
    Gruss Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Socke ist ein echtes Fellmonster von Kopf bis zu den Pfoten...

      Heute war es wieder fällig ...


      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  3. Ich finde du hast das ganz gut hinbekommen. Wir gehen mit Leona ja zum Hundefriseur, weil ich absolut nicht in der Lage bin das ordentlich zu schneiden. Dort lassen wir regelmäßig Leos Pfötchen schneiden. Wenn er zu viel Wolle zwischen den Ballen hat, rutscht er auf den Fliesen aus. Oben wäre es zwar nicht notwendig, aber ich gestehe mir gefällt es besser, wenn er es in Form geschnitten hat und nicht so Flusen rumhängen. Und mit Leona sind wir sowieso beim Friseur also macht es nichts, wenn er dort auch schnell mitgemacht wird. Er freut sich sogar drüber. Wenn er mal nicht dran ist, schaut er traurig und hüpft auf den Tisch. Dann bekommen wir Mitleid und er kommt doch an die Reihe. Wir lachen immer, dass aus dem ehemaligen Straßenhund ein richtiger Luxushund wurde, der auf seine Pediküre besteht.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist das mit Leo süß. Socke mochte die Termine bei der Groomerin nicht. Das findet sie schlimmer als die Fellpflege bei mir....

      Ich stehe auf viel Fell und bruche nicht die geschnittenen Formen. ;o)


      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  4. Ich musste mich mit dem Thema noch nie wirklich beschäftigen - und bin mir sicher, bei mir würde es richtig schief aussehen. Ich finde, Deine Schneidkünste haben der Puscheligkeit keinen Abbruch getan ... nur schade, dass dadurch die Fähigkeit Dreck einzusammeln nicht wirklich reduziert wird. Aus irgendwelchen Gründen am mir jetzt gerade das Kinderleid "Zeigt her eure Füße ..." in den Sinn - und ich musste schmunzeln, denn wenn Socke Dir ihre dreckigen Pfoten zeigt, dann bist Du ja irgendwie die Waschfrau ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, man verpasst auch nicht wirklich etwas, wenn man sich nicht mit der Fellpflege auskennt. Und mit dem Dreck haben ich mich arrangiert und auch als Groomerin und Waschfrau sehe ich mich mittlerweile gerne.


      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  5. Ach Sabine, das hast Du doch ganz passabel hingekriegt! Du müsstest mal sehen, wenn ich dem Nero die "Fusseln" an den Pfoten kürze, das sieht immer ein wenig geschreddert aus (er hält allerdings auch nicht wirklich still). :)
    Aber wenn der "Swiffer-Effekt" damit auch nicht geringer wird, ist es ja eigentlich bei Socke vergebliche Liebesmüh. Hübsch puschelig sind die Sockenpfoten auch nach dem Schneiden noch :)

    LG, Hanne samt Nero

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber sehr lieb von Dir….. Ja, es war ein Versuch wert und man weiß ja, was passiert wenn man sich ein Tier ins Haus holt. Sauber war gestern. ;O)

      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  6. Die neue Pfotenfrisur ist dir doch gut gelungen. Ich finde sogar das die Pfötchen jetzt noch puscheliger aussehen. Wenn ich so immer deine Beschreibungen vom Tibet Terrier lese, vermute ich immer das in Lotte auch ein kleiner Anteil Tibet Terrier versteckt ist. Sie hat zwar nicht so große Puschelpfoten, aber sie hat viel Fell zwischen den Zehen und sehr biegsame Pfoten, mit denen sie greifen kann, wie mit einer Hand. Darüber haben wir schon sehr oft gestaunt.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vielleicht ist dem so.... Du hattest ja schon einmal einen Tibet Terrier und wirst es wissen. Ich bin aber sicher, dass Socke diese Kletterfunktion nicht hat. Sie ist eher ängstlich und würde nie klettern oder über einen schmalen Steg laufen.

      Danke fürs Kompliment.....

      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:

Wenn hier ein Kommentar veröffentlicht wird, dann gilt dies gleichzeitig als Einverständnis mit der Nutzung und Speicherung der hinterlassenen Daten (zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber) durch diese Website. Der Kommentar kann jederzeit durch den Schreiber selbst gelöscht oder durch mich endgültig entfernt werden. Im letzteren Fall bitte ich um eine E-Mail an: einfachsocke@gmail.com

Mit dem Absenden eines Kommentars wird gleichsam bestätigt dass die Datenschutzerklärung dieses Blogs sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen wurde und akzeptiert wurde.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer dieser Website kann man nach Anmeldung Kommentare abonnieren. In diesem Fall erhält man eine Bestätigungsemail, um die Inhabereigenschaft der angegebenen E-Mail-Adresse zu prüfen. Diese Funktion aber jederzeit auch wieder über einen Link in den Info-Mails abbestellt werden

Bitte beachte die hier geltende Datenschutzerklärung, die auf der rechten Seite des Blogs veröffentlicht wurde und die auch noch einmal hinter dem Label Impressum und Datenschutz hinterlegt ist.





Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.