Liebe Blogleser,
auch in diesem Jahr 2022 gibt es einen Blog - Adventskalender. Das ist ja schon lieb gewordene Tradition geworden, denn seit 8 Jahren gibt es hier jedes Jahr einen Blog-Adventskalender und mithin schon zum 9. Mal...
Bereits 2014 haben wir damit begonnen und sind diesem in jedem Jahr treu geblieben. Rituale und Bräuche sind doch etwas Feines. Und so stellte sich gar nicht die Frage, ob es auch in diesem Jahr einen Adventskalender geben wird. Obwohl so ein Kalender recht viel Arbeit ist und der Anklang – auch in diesem Jahr - nicht groß sein wird. Schaut Euch die Bloggerwelt an. So wenige sind mit ihren Fellnasen dabei geblieben. Würde ich das Bloggen - und damit auch den Adventskalender - nicht insbesondere für uns betreiben, hätte ich es wohl schon längst drangegeben. Ich habe täglich nur noch zwischen 200 - 300 Seitenaufrufe / Leser, aber die möchte ich nicht enttäuschen. Zudem mag ich jetzt nicht aufhören zu berichten, weil das für mich ein schlechtes Omen wäre.
Lasst uns auch in diesem Jahr zunächst zurückblicken.
Ein Jahr später, also 2015 gab es einen bloglastigen Adventskalender mit vielen Rückblicken auf vergangene Beiträge. Es wurden die am häufigsten aufgerufenen Beiträge, die Beiträge mit den meisten Kommentaren und natürlich die eigenen Lieblingsbeiträge in den Fokus gestellt. Das würde ich heute bei den vielen Beiträgen (gut 3500 veröffentlichte Beiträge und immerhin über 500 Entwürfe) gar nicht mehr schaffen.
2016 stand hier ganz im Zeichen des Alphabetes. Mit jedem Buchstaben des Alphabetes wurden Dinge von Socke berichtet wie ihre Vorlieben, ihre Eigenarten, ihre Vorgeschichte und so weiter.
2017 präsentierten wir Euch unsere liebsten Ausflugsziele und Gassirunden im Rahmen des Adventskalenders.
2018 haben wir einen ganz persönlichen Adventskalender veröffentlicht, der quasi eine Liebeserklärung an Socke darstellte. Wir hatten im Mai 2018 die Diagnose des Nebennierentumors bekommen und es war uns ein Bedürfnis diesen Adventskalender zu schreiben.
2019 zeigten wir Sockes Spielsachen, wobei die 24 Türchen bei weitem nicht ausreichten.
2020 ging es wieder recht emotional zu und ich nannte 24 Gründe, warum wir Socke so lieben.
2021 gab es 24 Zitate zum Thema Hund und ich berichtete, ob und warum das Zitat auf das Leben mit Socke zutrifft oder warum auch nicht.
Und in diesem Jahr ?
Socke ist mittlerweile 15,9 Jahre alt und sie lebt mittlerweile gut 12 Jahre bei uns.
In den letzten Monaten hat Socke sich verändert und hat gewisse "Altersmacken /-schrulligkeiten" und besondere Angewohnheiten entwickelt. Von denen möchte ich gerne in diesem Jahr in unserem Blog-Adventskalender berichten. Dabei geht es nicht darum Socke vorzuführen oder uns zu beschweren. Ganz im Gegenteil sind wir so froh und dankbar, Socke an unserer Seite zu haben und genießen diese besondere Zeit sehr. Und wer weiß schon, wie wir einmal werden.
Zu jedem Türchen gibt es etwa 15 Bilder. Die Bilder sind alle aus diesem Jahr und so seht Ihr - wegen des großen Rückstandes auf dem Blog - zumindest hier einmal aktuelle Bilder vom Söckchen. Ich hoffe, dass Euch die Idee gefällt, Ihr am Leben mit dem alternden Söckchen teilhaben wollt und Ihr die Türchen des Adventskalender täglich mit uns öffnet.
Wie schon in den letzten Jahren - bis auf heute - wird der das Türchen bis spätestens 14:00 Uhr veröffentlicht. Daneben werden noch die Urlaubsbeiträge aus März 2022 dreimal in der Woche veröffentlicht und wie immer gibt es einen regulären Beitrag am Abend, da sonst der Rückstand noch größer werden würde. Es gibt also viel für Euch zu schauen und zu lesen.
Ich hoffe, dass Ihr ein wenig Lust habt und Zeit findet, mit uns die Türchen zu öffnen und vielleicht beim Verzehr der Nascherei aus Eurem "realen Adventskalender", unseren Beitrag lest.
Wir beginnen mit der ersten neuen Angewohnheit.
Socke ist weniger vorsichtiger und beißt beim Leckerli geben in die Finger.
Im Januar dieses Jahres war es so heftig, dass ich sogar in die Notaufnahme musste. Socke sieht halt nicht mehr so gut und kann auch nicht mehr so gut kauen. Ich halte Ihr die Kaustangen pp. fest, damit sie ordentlich abbeißt und sich nicht an allzu großen Stücken verschluckt. Und dabei ist es eben passiert.
Viele vorweihnachtliche Grüße