Hinweis zu WERBUNG auf diesem Blog !!!!!

Hinweis zur WERBUNG auf diesem Blog:

WERBUNG: Wegen der Nennung von und der Abbildung von Produkten , der von Socke behandelnden Tierkliniken, Tierärzten, Physiotherapeuten, der Ernährungsberatung, der besuchten Hundeschulen, der tätig gewordenen Hundefotografen, des Tibet Terrier Forums, Stände auf Hundemessen und sonstige gleichartige Veranstaltungen sowie Links, die auf ein Gewerbe (Hundebäckerei, Filzarbeiten, Malerei, Wollspinnereien, Fellpflegezubehör, Tonarbeiten pp. ) hindeuten.

Alle auf diesem Blog gezeigten Produkte, alle erwähnten Kliniken, Einrichtungen, alle genannten gewerblichen Links sowie alle gezeigten und benannten Orte werden freiwillig und ohne jede Form einer Vergütung oder sonstigen Gegenleistung genannt und gezeigt.

Alle hier gezeigten und erwähnten Produkte wurden uns entweder von Privatpersonen geschenkt oder von uns selbst erworben und finanziert.

Wir erhalten insbesondere keine finanzielle Vergütung für die Nennung / Ablichtung von Händlern oder Herstellern der Produkte. Zudem erhalten wir keine Vergünstigung für erbrachte Dienstleistungen.

Dieser Blog ist ein rein privater, nicht gewerblicher Blog, der keinerlei Kooperationen pflegt.

Dieser Hinweis wird zukünftig vor jeden veröffentlichten Beitrag erfolgen. Die rückwirkende Anpassung aller Beiträge erfolgt zurzeit.

Samstag, 2. Januar 2021

Fast vergessen - Auch diese Vorliebe hat sich nicht geändert ....

-  oder der 930. geschenkte Tag -  
Socke im Oktober 2013



Liebe Blogleser, 


heute zeige ich Euch einen weiteren alten und fast vergessenen Beitrag. Ich zeige ihn, weil ich mich wundere, dass ich doch einiges vergessen habe.
 
Früher hatte Socke  - daran kann ich mich noch gut erinnern - im Garten einen kleinen Sandbereich zum Buddeln und ein Stück Rasen zum Liegen. Dort stand zum Beispiel auch mal ein Pool, den Socke aber nur als Trinknapf nutzte.  Wir hatten keine Lust auf einen Rasen, der regelmäßig gemäht werden musste. Erst als die Mähroboter erschwinglich waren, konnten wir uns für Rasen erwärmen.
 
Aber auch schon damals schubberte sich Socke genüsslich auf dem Stück Rasen. Wie konnte ich das vergessen? Und so bin ich damals der Frage auf den Grund gegangen - bzw. habe es versucht - warum unsere Hunde das tun....

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum sich ein Hund wälzt.
 
Wälzt er sich gezielt in Kot und Aas, ist das für den Halter eine meist unschöne und ärgerliche Handlung. Der Duft ist für das Tier angenehm. Vermutet wird hier ein Zusammenhang mit dem Wälzen der Wölfe. Die nehmen diesen zu Duft an um die Beutetiere zu täuschen, und den eigenen Duft, an dem sie erkannt werden, so sehr zu reduzieren, dass die Beutetiere nicht die Flucht ergreifen. Also tarnt sich der Hund auch mit diesem Verhalten. Dies ist aber nur eine von vielen Theorien, denn Hunde ohne jeglichen Jagdinstinkt wälzen sich auch.  Socke liebt Fischaas, Schafsdunk und Vogelkot. Am letzten Sonntag hatten wir das Vergnügen. Socke wälzte sich am Steiner See in Entenkot. Da Socke keinen Jagdtrieb hat, ist wirklich fraglich, warum Socke das getan hat.

Nachtrag: Seit einigen Jahren wälzt sich Socke nicht mehr in derartigen Dingen. 
 
 
 

Wenn wir den Hund sehr genau dabei beobachten, geht dieser sehr gezielt und immer gleich vor. Sie prüfen sehr gründlich den Geruch an der Stelle und reiben sich zunächst eine Gesichtshälfte daran. Danach kommen Schulter und Rücken an die Reihe.

Ein weiterer Grund sich zu wälzen ist der nach einem Bad. Dieses Wälzen dient der Körperpflege des Hundes. Hier ist es dem Tier wurscht, welcher Untergrund vorhanden ist. Dieser kann mit Sand oder Lehm so beschaffen sein, dass ein weiteres Bad nötig wird.

Nachtrag: Socke wälzt sich nach dem Baden meistens auf den Schmutzmatten, die hier liegen.
 
Wälzt sich der Hund auf einer Wiese, ohne gezielt eine besondere Stelle zu suchen, fühlt er sich einfach nur wohl. Ein Ausdruck der augenblicklichen Zufriedenheit. Und den wollen wir Euch hier gleich einmal zeigen....
 



Früher flogen bem Schubbern die Beine noch richtig hoch......







 
Viel erkennt man ja nicht, wenn Socke sich im hohen Gras wälzt.  Aber sie fühlt sich sichtlich wohl, was sich sicher ändert, wenn jetzt zunächst Ihre Sturmfrisur - Coiffure roule - überarbeitet wird.



Viele liebe Grüße




4 Kommentare:

  1. So süß die alten Beiträge mit den alten Bildern. Mit dem kürzeren Fell wirkt Socke nich strubbeliger nach dem Schubbern ... und es ist schön, dass Du so auch die alten Erinnerungen wieder gefunden hast.

    Liebe Grüße,
    ISabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich sehr, wenn Dir die alten Beiträge gut gefallen....
      Beim Schubbern muss ich immer an Damon denken, der dies mit solcher Wonne tat....

      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  2. Mir gefallen die alten Bilder von Socke irgendwie immer sehr gut.
    Leona wälzt sich übrigens nur in stinkigen Sachen. Aus Freude macht sie es nicht. Leo hingegen hat sich früher nur aus Freude im Gras gewälzt. Mittlerweile hat ihm Leona gezeigt, dass man sich auch in Stinkesachen wälzen kann und ab und an macht er es nun auch. Schön, wenn die Hunde sich was gegenseitig beibringen ;).
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr....

      Wie schön, dass Socke das nicht mehr macht, aber an den Duft von Igelmist und Fischaas denke ich auch nicht gerne zurück...

      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:

Wenn hier ein Kommentar veröffentlicht wird, dann gilt dies gleichzeitig als Einverständnis mit der Nutzung und Speicherung der hinterlassenen Daten (zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber) durch diese Website. Der Kommentar kann jederzeit durch den Schreiber selbst gelöscht oder durch mich endgültig entfernt werden. Im letzteren Fall bitte ich um eine E-Mail an: einfachsocke@gmail.com

Mit dem Absenden eines Kommentars wird gleichsam bestätigt dass die Datenschutzerklärung dieses Blogs sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen wurde und akzeptiert wurde.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer dieser Website kann man nach Anmeldung Kommentare abonnieren. In diesem Fall erhält man eine Bestätigungsemail, um die Inhabereigenschaft der angegebenen E-Mail-Adresse zu prüfen. Diese Funktion aber jederzeit auch wieder über einen Link in den Info-Mails abbestellt werden

Bitte beachte die hier geltende Datenschutzerklärung, die auf der rechten Seite des Blogs veröffentlicht wurde und die auch noch einmal hinter dem Label Impressum und Datenschutz hinterlegt ist.





Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.