Hinweis zu WERBUNG auf diesem Blog !!!!!

Hinweis zur WERBUNG auf diesem Blog:

WERBUNG: Wegen der Nennung von und der Abbildung von Produkten , der von Socke behandelnden Tierkliniken, Tierärzten, Physiotherapeuten, der Ernährungsberatung, der besuchten Hundeschulen, der tätig gewordenen Hundefotografen, des Tibet Terrier Forums, Stände auf Hundemessen und sonstige gleichartige Veranstaltungen sowie Links, die auf ein Gewerbe (Hundebäckerei, Filzarbeiten, Malerei, Wollspinnereien, Fellpflegezubehör, Tonarbeiten pp. ) hindeuten.

Alle auf diesem Blog gezeigten Produkte, alle erwähnten Kliniken, Einrichtungen, alle genannten gewerblichen Links sowie alle gezeigten und benannten Orte werden freiwillig und ohne jede Form einer Vergütung oder sonstigen Gegenleistung genannt und gezeigt.

Alle hier gezeigten und erwähnten Produkte wurden uns entweder von Privatpersonen geschenkt oder von uns selbst erworben und finanziert.

Wir erhalten insbesondere keine finanzielle Vergütung für die Nennung / Ablichtung von Händlern oder Herstellern der Produkte. Zudem erhalten wir keine Vergünstigung für erbrachte Dienstleistungen.

Dieser Blog ist ein rein privater, nicht gewerblicher Blog, der keinerlei Kooperationen pflegt.

Dieser Hinweis wird zukünftig vor jeden veröffentlichten Beitrag erfolgen. Die rückwirkende Anpassung aller Beiträge erfolgt zurzeit.

Freitag, 14. Juni 2019

Übung macht die Meisterin .....

- oder der 370.  geschenkte Tag - 
Socke im März 2019



Liebe Blogleser,


gestern hatte ich Euch ja von der Überraschung am Schloss Münster erzählt. Als dann ein Sonntag im März mal wieder einmal völlig verregnet war, entschieden wir uns gegen einen Ausflug - -*Ironie an* am besten noch zu einer Saline  *Ironie aus* - und der Socke-nHalter beschloss,  mit Socke noch etwas zu üben bzw. zu beweisen, dass das durch die Beine laufen zu Hause viiiiiel besser klappt als im Schlosspark.
Zuerst gilt es Motivationsfutter zu beschaffen. Wir entschieden und hier für ein Stückchen Banane.



Man könnte mir die Stückchen aber auch so reichen.


Dabei habe ich für das Einstudieren von Tricks wenig Geduld und es liegt am Socke-nHalter mit Socke zu üben. Er hat die Muße,  Socke die Zeit zu geben, die sie braucht. Und die Seminare / Workshops in den Hundeschulen haben gezeigt, dass Socke langsam lernt, lange denkt, wenig von sich aus ausprobiert und viel Zeit braucht.  Mich macht diese kleinschrittige Vorgehensweise (sog. Shapen) nervös, weil ich schrecklich ungeduldig bin. Zudem ist meine Erwartungshaltung recht hoch und ich kann mich schlecht in die Situation hineinversetzen, wenn man etwas gar nicht kann. Ich bin dann schlecht in der Lage mir zu überlegen, wie ich es Socke beibringen soll und erkenne ihre Probleme nicht. Auch bin ich bei solchen Dingen recht aufgeregt. Aber ansonsten bin ich wirklich eine gute Socke-nHalterin. *Ironie*

Insoweit bin ich mehr als froh, dass der Socke-nHalter so entspannt bzw.  geduldig ist und so schön mit Socke übt. Eigentlich treibt sie auch niemand und sie haben alle Zeit der fällt.

Hier wird das durch die Beine laufen geübt. Schon beim Kommando wäre ich ganz anders und würde einfach „durch“ sagen. Zudem würde ich Socke nicht mit der Hand führen, sondern einfach zügiger gehen. Aber ich mische mich natürlich nicht ein, sondern lasse die beiden machen. Socke ist immer hellauf begeistert und ich freue mich für sie. Außerdem wollen die beiden ja kein Dog Dance Event gewinnen, sondern sich mit etwas Spaß die Zeit vertreiben.







Dann wird mal wieder das Kommando CrissCross geübt. Es geht darum. dass Socke beim Wort CrissCross ihre Vorderläufe über einander kreuzt. Die beiden waren schon einmal weiter. Üben wir aber nicht regelmäßig mit Socke, dann vergisst sie das auch wieder.

Ziel ist es, in einem nächsten Schritt die Hand des Socke-nHalters immer tiefer zu halten, sie dann ganz wegzuziehen,   damit die Pfoten kreuzweise übereinander liegen. Zum Glück gibt es heute viele Videos im Netz, die den Aufbau solcher Tricks zeigen und der Socke-nHalter studiert sie gerne.




Uns so gehen die Stunden an einem verregneten Sonntag auch ganz schnell um und Socke ist nicht weniger müde ....





...als nach einem schönen Ausflug. Zum Glück soll der kommende Sonntag trocken sein, so dass ich auf einen schönen Ausflug hoffe. Kommt gut ins Wochenende und


viele liebe Grüße


14 Kommentare:

  1. Ich muss zugeben, auch mir fehlt manchmal die Geduld für das Einüben von Tricks ... von Damon bin ich sehr verwöhnt, der lernte so schnell und mit viel Spaß. Bei Laika war das eigentlich überhaupt keine Option - wenn sie keinen Sinn in etwas gesehen hat, dann hat sie es auch nicht gemacht.
    Aber echt toll, wie der Socke-nHalter mit dem Söckchen übt.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hätte ich zwar nicht von Dir gedacht, aber ich bin ja genauso....

      Ich freue mich auch sehr für die beiden....

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  2. Das war ja ein wirklich guter Regensonntag und dann noch mit Banane - die liebe ich ausserordentlich - dafür würde ich auch so eineige Übungen mitmachen.
    Gruss Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, Socke liebt Banane auch sehr. Doch sie tut nicht mehr dafür als für Pferdelunge.
      Ja, so ist ein Regentag erträglich.

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  3. Ich muss sagen früher fiel mir und Aaron es leichter neue Tricks zu üben. Mittlerweile ist Aaron sobald es um Üben und Essen geht, so übereifrig, dass es ab und an chaotisch wird. Dann muss ich uns beide erstmal bremsen, zur Ruhe kommen und noch eine gute ruhige Übung zum Schluss machen.
    Aber man kann damit wirklich gut die Regentage abwechslungsreich gestalten.
    liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Socke ist auch aufgeregt und spült erst einmal alles ab, was sie kann. Sie hört nicht zu und macht nicht das, was man ihr sagt.
      Aber das legt sich auch wieder. Zum Glück, wobei mich das auch nervös macht. Aber ich übe ja auch nicht mit Socke.

      Ich wünsche Euch ein sonniges und erholsames Wochenende.
      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke


      Sabine mit Socke

      Löschen
  4. Hihi, ich dachte immer, ich würde die kleinsten Leckerchen bereit machen, aber mit eurer Banane bekomme ich direkt Konkurrenz. ;-) Bei uns heißt dieser Trick "Hotdog" (mit Ciarán als verbranntes Würstchen ;-)).
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, zum Üben sind wir minimalistisch mit den Leckerli.... Wir brauchen sie zum Üben, sonst wird es nichts.... Hotdog finde ich herrlich....

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  5. Ich finde es toll wie der Socke-nHalter mit Söckchen übt. So etwas habe ich früher oft mit Rambo gemacht. Ich habe große Schritte gemacht und Rambo ist im Slalom um meine Beine gelaufen. Mit Lotte habe ich nach längerer Zeit mal wieder geübt das sie sich mit den Vorderpfoten irgendwo drauf stellt und habe dabei das Kommando "Stufe" genommen. Soll ja immer kurz sein. Lotte hat mich immer angeguckt als ob ich vom Mars komme. Und wir haben wirklich viele Tage geübt. Bis ich mal aus lauter Verzweiflung gesagt habe "stell dich drauf". Seitdem klappt es *lach*
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe es, wenn ihr meinen Beitrag zum Anlass nehmt Eure Geschichten zu erzählen. Nie hätte ich gedacht, dass man mit einer Katze so trainieren kann. Und die Geschichte von Lotte lässt mich schmunzeln. Sie sind einfach einzigartig.....

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  6. Das Üben wird hier von uns Beiden gemacht, besonders deshalb weil ich mit den Hundekindern zum Crossdogging gehe und sie dafür ja die Monatsaufgaben daheim üben sollten. Frau Hobbit hat aber nicht ganz so viel Lust dazu und so mach ich es meist häufiger. Bei Leona bin ich sehr verwöhnt, sie versteht schnell, ist eifrig dabei und denkt selbstständig mit. Bei Leo kämpfe ich oft mit seinen unerklärlichen Ängsten, die ihn in vielen Situationen dann hemmen. Er wird plötzlich steif, legt sich hin und es geht gar nichts mehr. Da braucht es viel Geduld, die ich manchmal ehrlich gesagt nicht habe, dann breche ich lieber ab.
    Viel gelernt habe ich beim Training eigentlich bei den Meerschweinchen. Unsere alten Meerschweinchen, die jetzigen leider nicht, konnten einige Tricks, aber die Schweinchen sind sehr schreckhaft, nicht besonders schnell im Lernen und man kann mit Berührungen überhaupt nicht nachhelfen. Außerdem sind sie auch noch schnell in den Bewegungen. Das war eine große Herausforderung, aber sie haben gelernt Männchen zu machen, Pfötchen geben, sich im Kreis drehen, über eine "Hürde" gehen und ihre Nase gegen meine Hand zu stupsen. Das war lustig.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deinen tollen Kommentar. Ich denke, dass es in einer Beziehung immer jemanden gibt, der gewisse Dinge lieber tut als der andere. Das ist hier auch so und man teilt sich Aufgaben dann eben.
      Die Geschichte von den Meerschweinchen finde ich toll, weil ich gar nicht wusste, dass man sie so trainieren kann. Hast Du mit ihnen geclickert?

      Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
    2. Genau, wir haben Clickertraining gemacht. Anders kann ich mir das Training bei Meerschweinchen auch schwer vorstellen.
      Liebe Grüße
      Auenländerin

      Löschen
    3. Vielen Dank für die Erklärung und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:

Wenn hier ein Kommentar veröffentlicht wird, dann gilt dies gleichzeitig als Einverständnis mit der Nutzung und Speicherung der hinterlassenen Daten (zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber) durch diese Website. Der Kommentar kann jederzeit durch den Schreiber selbst gelöscht oder durch mich endgültig entfernt werden. Im letzteren Fall bitte ich um eine E-Mail an: einfachsocke@gmail.com

Mit dem Absenden eines Kommentars wird gleichsam bestätigt dass die Datenschutzerklärung dieses Blogs sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen wurde und akzeptiert wurde.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer dieser Website kann man nach Anmeldung Kommentare abonnieren. In diesem Fall erhält man eine Bestätigungsemail, um die Inhabereigenschaft der angegebenen E-Mail-Adresse zu prüfen. Diese Funktion aber jederzeit auch wieder über einen Link in den Info-Mails abbestellt werden

Bitte beachte die hier geltende Datenschutzerklärung, die auf der rechten Seite des Blogs veröffentlicht wurde und die auch noch einmal hinter dem Label Impressum und Datenschutz hinterlegt ist.





Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.