- oder der 366. geschenkte Tag -
Liebe Blogleser,
wenn Ihr Euch erinnern mögt, dann fing Socke in der zweiten Märzwoche an zu humpeln. Er war der rechte Vorderlauf, den Socke nicht belasten wollte. Dem Socke-nHalter fiel dies zu Beginn der Woche auf. Ich merkte nur, dass die ersten Meter des Gassigehens mühsam waren. Da Sockes regelmäßiger Termin zur Physiotherapie zeitnah anstand, wollten wie dieses Thema bei dem Termin besprechen.
Als der Socke-nHalter aber am Donnerstag nach Hause kam, humpelte Socke recht stark. Er fuhr -nach kurzem Anruf in der Praxis– zum Tierarzt, der eine Nagelbettentzündung attestierte. Folglich musste wir jeden Tag einmal die erkrankte Pfote mit einem Spezialshampoo baden und die Haut rund um die Nägel mit einer Salbe behandeln. Am folgenden Montag erfolgte die Kontrolle beim Tierarzt und die Behandlung zeigte Erfolg. Die Entzündung war fast weg, so dass wir noch bis zum nächsten Wochenende weitermachen sollten.
Wir staunten wohl nicht schlecht als wir ein Ohren-Milben-Mittel für die Pfote bekamen. Aber das ist wohl kein Versehen gewesen, sondern richtig.
Und was "weiter machen" heißt, das zeige ich Euch mit den nachfolgenden Bildern.
Da es in der Zeit so viel geregnet hat, haben wir uns entschieden, die Behandlung nach der Abendrunde vorzunehmen. Ich habe Socke dann erst insgesamt trockengefönt, um dann die Vorderpfote zu behandeln. Socke verstand nicht und zeigte auch sehr oft ihr Missfallen an dem ständigen Wechsel von nass und trocken.
Zuerst wurde die
erkrankte Pfote in warmen Wasser genässt.
Dann wurde die Pfote, namentlich das Nagelbett gut einshampooniert. Das Shampoo musste gut sodann 5 Minuten einwirken.
Damit Socke nicht an das Shampoo ging, haben wir die Pfote ins Handtuch gewickelt.
Danach wurde das Shampoo gründlich in sauberen Wasser ausgewaschen.
Das Wasser wurde vorsichtig
aus dem Fell gedrückt......
Dann wurde die Pfote / das Fell der Pfote trockengeföhnt ….
… und die Haut zwischen den Zehen mit der Salbe eingecremt.
Damit Socke die Salbe nicht abschlabbert, gab es zum Schutz noch ein Söckchen darüber.
Wir hatten uns entschlossen zunächst keine Ursachenforschung zu betreiben und hofften, dass es sich um eine einmalige Sache handelt. Möge dies die richtige Entscheidung sein….
Viele liebe Grüße
PS. Die Entscheidung war richtig, denn seit der Behandlung hat Socke keinerlei Beschwerden mehr. Möge dies bitte auch so bleiben.
Liebe Socke
AntwortenLöschendeine Menschen eignen sich wirklich sehr gut zu Hunde-Krankenpflege. Fein wie sie dich umsorgt haben - da musste das Bobo ja ganz schnell abheilen.
Einen lieben Morgengruss von Ayka
Das ist aber sehr lieb von Dir. Socke hat jede Art der Fürsorge verdient, denn sie ist ein wunderbarer Schatz und gibt uns all diese doppelt und dreifach zurück….
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Schön, dass es Sockes Pfote wieder besser geht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Auenländerin
Nun, die Entzündung liegt jetzt schon drei Monate zurück und bis jetzt ist wirklich alles gut.
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Wie brav Socke bei jeder Behandlung ist - einfach toll. Wie gut, dass jetzt alles besser ist.
AntwortenLöschenBei uns hatten wir so ein Söckchen als Pfotenschutz ja mal für Cara probiert ... und sie hat das Ding selbständig ausgezogen, allerdings nicht ohne einige Luftlöcher in der Socke zu hinterlassen ;)
Liebe Grüße,
Isabella mit Cara und Shadow
Ja, Socke ist in diesen Dingen immer ganz lieb und macht das wunderbar. Sie zeigt uns deutlich, wenn sie etwas nicht mag, aber sie lässt die Behandlung dennoch gut über sich ergehen. Ein toller Hund.
LöschenUnd natürlich hat sich Socke den Socken auch irgendwann ausgezogen, also in der Nacht. Bis dahin konnte die Slabe aber sehr gut einziehen. Und Löcher in die Socken werden nur gemacht, wenn es um Leckerli geht. Da wird Socke auch schon mal energisch….
Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Söckchen ist wirklich eine sehr geduldige Patientin. Ich freue mich das die Mittelchen so gut geholfen haben und die Entzündung auch nicht wieder gekommen ist.
AntwortenLöschenLiebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Ich weiß, dass nicht jeder Hund so geduldig ist, wobei auch Socke aus der Wanne geflüchtet ist und ich sie tüchtig festhalten musste. ich denke aber, dass es auch weh tat… Dennoch war die Behandlung erfolgreich, was das Wichtigste ist.
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke
So eine Entzündung kann ja immer mal vorkommen. Wir hoffen jetzt mal, dass es wirklich eine einmalige Sache war.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit Ciarán
Das hört sich gut an, macht Mut und wir hoffen, dass es nicht mehr vorkommt.
LöschenGanz lieben Dank und viele liebe Grüße
Sabine mit Socke