Hinweis zu WERBUNG auf diesem Blog !!!!!

Hinweis zur WERBUNG auf diesem Blog:

WERBUNG: Wegen der Nennung von und der Abbildung von Produkten , der von Socke behandelnden Tierkliniken, Tierärzten, Physiotherapeuten, der Ernährungsberatung, der besuchten Hundeschulen, der tätig gewordenen Hundefotografen, des Tibet Terrier Forums, Stände auf Hundemessen und sonstige gleichartige Veranstaltungen sowie Links, die auf ein Gewerbe (Hundebäckerei, Filzarbeiten, Malerei, Wollspinnereien, Fellpflegezubehör, Tonarbeiten pp. ) hindeuten.

Alle auf diesem Blog gezeigten Produkte, alle erwähnten Kliniken, Einrichtungen, alle genannten gewerblichen Links sowie alle gezeigten und benannten Orte werden freiwillig und ohne jede Form einer Vergütung oder sonstigen Gegenleistung genannt und gezeigt.

Alle hier gezeigten und erwähnten Produkte wurden uns entweder von Privatpersonen geschenkt oder von uns selbst erworben und finanziert.

Wir erhalten insbesondere keine finanzielle Vergütung für die Nennung / Ablichtung von Händlern oder Herstellern der Produkte. Zudem erhalten wir keine Vergünstigung für erbrachte Dienstleistungen.

Dieser Blog ist ein rein privater, nicht gewerblicher Blog, der keinerlei Kooperationen pflegt.

Dieser Hinweis wird zukünftig vor jeden veröffentlichten Beitrag erfolgen. Die rückwirkende Anpassung aller Beiträge erfolgt zurzeit.

Dienstag, 2. Oktober 2018

Neues von der Fellfront…..

WERBUNG: Wegen der Produktnennung / Produktabbildung. 


Alle in diesem Beitrag gezeigten und erwähnten Produkte wurden uns von Privatpersonen  schwenkweise, mithin kostenlos und ohne Gegenleistung  überlassen oder von uns selbst erworben und finanziert.

Wir erhalten keine finanzielle Vergütung für die Nennung / Ablichtung von Händlern oder Herstellern der Produkte.
Dieser Blog ist ein rein privater, nicht gewerblicher Blog, der keine Kooperationen pflegt und keinerlei Einnahmen zu verbuchen hat.

- oder Tag 121 mit der neuen Diagnose –

Socke im Juli 2018


Liebe Blogleser,

wer wie wir einen langhaarigen Hund an seiner Seite hat, der hat auch immer mal wieder fellige Dinge zu berichten.

Ich hatte bereits hier berichtet, dass das Thema Fell ein Thema ist, dass ich sehr mag. Natürlich mag ich es, denn sonst hätte ich mir sicher keinen Hund dieser Rasse angeschafft. Der Tibet Terrier gilt als eine der pflegeintensivsten Rassen unter den Langhaarhunden. So richtig vorstellen konnte ich mir nicht, was das bedeutet. Nach acht Jahren habe ich die Fellpflege gelernt und mag sie sogar. 

Die Fellpfelge nimmt bei uns gut 5 Stunden in der Woche - kommt ein Bad dazu auch gerne einmal etwas mehr -  in Anspruch. Damit macht die Fellpflege einen gewichtigen Teil meiner Freizeit und der gemeinsamen Zeit mit Socke aus. Wenn Socke und ich sie nicht mögen würde, wäre das wohl wirklich eine Belastung für mich. Insoweit sollte man sich bei der Anschaffung eines Tibet Terriers schon bewusst sein, dass es ohne Fellpflege nicht geht und,  dass das Erlernen für den Hund mit dem Einzug beginnen muss. Während so manche Rasse Ruhe halten lernen muss, sollte der Tibet Terrier das Liegen und das Bürsten erlernen. 


Hübsche Frisuren sind auch möglich.....


Liegen beherrscht Socke zum Glück ganz wunderbar....


Und doch gibt es nach all den Jahren etwas Neues zu berichten. Zum einen habe ich neulich die Gelegenheit gehabt eine doppelreihige Harke zu testen und war so begeistert, dass ich mir diese ebenfalls besorgen möchte. Sie wurde im Netz gefunden. jetzt muss nur mal etwas Ruhe und Muße her, um zu sehen, was es sonst noch so alles dort gibt.  Auch nach acht Jahren Fellpflege lernt man also nicht aus und entdeckt immer wieder neue praktische Dinge. Die Harke ist leicht, liegt gut in der Hand und ist ideal für den Brustbereich. Ich werde sie zeigen, wenn ich sie besorgt habe.

Zudem bin ich immer wieder entsetzt, was sich in Socke Pfoten, also in ihren Zwischenräumen sammelt. Zum einen verfilzt dort das Fell sehr schnell um eingetretene Schmutzpartikel herum, so dass ich es zwischen den Ballen regelmäßig kürzen und entwirren muss. Aber auch kleine Steine und Grannen setzten sich dort fest und verursachen Schmerzen beim Laufen. 
Die Hände schwarz vom Bürsten, was nach einem Wannenbad schreit.


Bis vor wenigen Monaten habe ich Socke so wenig wie möglich (4-6 x pro Jahr) gebadet. Ich fand das immer viel zu anstrengend für Socke, die in der Wanne nicht stehen bleibt sowie für mich und meinen Rücken.



Es kann nicht sein, dass das MEIN Dreck ist.....

Mittlerweile denke ich anders. Ein regelmäßig gebadetes Fell braucht weniger Fellpflege. Es ist ganz weich und lässt sich gut bürsten. Zudem verzeiht es eine ausgefallene Fellpflegesitzung schon mal eher. Da die Pflege leichter und schneller geht, hat man eigentlich gar keine Ambitionen diese ausfallen zu lassen. Wir verwenden dazu spezielle Shampoo und Conditioner für Langhaarhunde, achten dabei auf natürliche Inhaltsstoffe und das Fehlen von Silikonen. Und mit der Mischflasche, in der das Shampoo gut aufgeschäumt wird, lässt es sich gut ins nasse Fell einarbeiten.
Zudem ist der Badevorgang wesentlich einfacher und kurzweiliger, wenn er regelmäßig erfolgt, weil das Fell nicht so stumpf ist, es sich leichter nässen und sich die Pflegeprodukte gut einarbeiten lassen. 
Und ein ganz wichtiger Grund  ist, dass Socke sich beim Kratzen weniger Fell ausreißt. Ist das Fell weich und gepflegt, dann bleibt Socke nicht so sehr mit ihren Krallen darin hängen, wie wenn es nicht so oft gebadet wird.









Wir werden es sicher nicht übertreiben und Socke, wie manche Tibihalter Socke jede Woche baden. Dabei werden diese Hunde dann aber auch nicht zwischendurch gepflegt. Aber alle 4 bis 5 Wochen werden wir Socke zukünftig in die Wanne stellen. Zuletzt stand Socke am letzten Samstag in der Wanne, ist also zurzeit ganz fluffig und wohlriechend.

Und zuletzt zeige ich Euch, was wir neulich das erste Mal in all den Jahren in Sockes Fell gefunden haben… Igitt, einen Kaugummi. 





Diesen bekam ich auch nicht herausgezogen, sondern ich musste ihn tatsächlich aus Sockes Fell schneiden…… 

Ich weiß, dass all diese Dinge für Hundehalter kurzhaariger Rassen sehr langweilig ist. Dennoch möchte ich gerne ab und an über diese Dinge berichten, die wesentlicher Bestandteil unseres Alltages sind. Ihr seht es mir nach.



Wir wünschen Euch einen schönen Feiertag morgen, an dem wir uns natürlich auch wieder melden werden.


Viele liebe Grüße

10 Kommentare:

  1. Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen, wenn ich zugebe, dass wir Genki und Momo nicht mal alle 4-5 Wochen baden, obwohl es bei ihnen so viel einfacher ist als bei Socke. Ich glaube, wir haben sie den ganzen Sommer über kein einziges Mal gebadet. Im Herbst und Winter, wenn hier wieder alles voller Schlamm ist, wird es vermutlich wieder oft nötig sein zumindest ihre Beine in der Wanne abzubrauseb, aber ansonsten bin ich da wohl zu faul und bade die beiden erst, wenn sie anfangen zu miefen. Schande über mich. Da bin ich doch wieder froh, dass ich keinen langhaarigen Hund habe, denn ich hätte nie die Muße für eine so aufwendige Fellpflege.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen haben, weil Deine Hunde diese Art der Pflege nicht brauchen. Wozu willst Du die beiden baden, wenn sie nicht schmutzg sind? Ich glaube, dass das Hunden nicht gut täte.

      Zudem hast Du Dir nicht umsonst Franz. Bulldoggen ausgesucht.

      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  2. Sockes Haare werden eideutig besser gepflegt, als meine (von Ciarán sprechen wir jetzt gar nicht erst, der ist noch nie gebadet worden)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Haare sind auch nicht soooo aufwändig. Ich würde meinen Hund auch nicht baden, wenn es nicht nötig wäre. Wozu?
      Socke ist eben sehr pflege- und (aus gesundheitlichen Gründen) versorgungsintensiv.
      Ich bin froh, dass ich diese Aufgaben meistern kann.

      Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  3. Ich muss leider auch zugeben das wir Emma und Lotte nur im Notfall baden. Weil dieses Jahr dank der Trockenheit die Schlammbadmöglichkeit ausgefallen ist, waren sie bis jetzt nur zwei Mal in der Wanne. Wir haben ja jetzt durch Lottes Komplettfellwechsel zwei Kurzhaarhunde *hust*
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder Hundehalter muss den Weg für sich finden. Ich war ganz lange ein Badegegner, muss aber einsehen, dass es für uns der beste Weg ist. Dabei sage ich nicht, dass es wirklich der beste Weg ist, aber ich komme so besser mit der Fellpflege zurecht.

      Ich bin so gespannt, was es mit Lottes Komplettfellwechsel auf sich hat.

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  4. Ich kann verstehen, dass Du Socke jetzt öfter baden willst - es macht ja die Fellpflege für euch Beide angenehmer. Bei uns sind Bäder echt ganz selten. Cara ist in ihrem ganzen Leben erst 2x gebadet worden und Shadow nur 1x ... wenn man mal von den freiwilligen häufigen Bädern im Teich absieht ;) Allerdings haben Beide ja auch ein ganz anderes Fell als Socke und sind dadurch anders zu pflegen - bei uns reichen regelmäßige Reinigungenmit einem Waschhandschuh und mehrmals wöchentliches bürstenvöllig aus.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich kommt es auch den Hund an. Wenn ich nicht müsste, würde ich sicher nicht baden. Ich mag es nicht sonderlich. Ich muss aber, in Anbetracht der vielen Verpflichtungen, den Weg wählen, der für uns passt und am leichtesten ist. Ich weiß auch nicht, wie ich es im Winter mache, denn Socke darf natürlich nicht krankwerden und sich erkälten….

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen
  5. Leona hat leider auch ein sehr pflegeintensives Fell und ich würde gerne behaupten, dass ich wie du Spaß daran habe, aber ehrlich gesagt ich hasse es. Leona ist sehr empfindlich und schreit dabei wie am Spieß. Aber es kann nicht sein, dass es ihr weht tut, weil sie schon anfängt zu schreien, wenn sie die Bürste nur sieht. Ich bin wirklich vorsichtig und hab mir das auch mehrfach von Fachleuten zeigen lassen, aber sie hasst es und macht ein riesen Theater. Sie windet sich und jammert die ganze Zeit. Wir haben einen Haufen Bürsten, aber bisher hat keine dazu geführt dass mein Hund sich nicht aufführt wie eine Verrückte. Ich glaube wenn hier abends jemand am Haus vorbei geht, denkt er wir quälen und verprügeln gerade unseren Hund. Sie tut mir dann leid und ich muss gestehen irgendwann bin auch genervt, weil ich kaum an sie rankomme zum Bürsten und sie mich regelmäßig an den Armen zerkratzt. Also nichts mit Entspannung. Wahrscheinlich hätte ich es ihr als Welpen anders beibringen müssen, aber dafür ist es nun zu spät. Sämtliche Trainings zeigen hier keinen Erfolg also geht es mit der Augen zu und durch Methode. Leo liebt es gekämmt zu werden. Er braucht es aber nicht wirklich, denn bei ihm ist das Fell sehr pflegeleicht.
    Gebadet werden hier alle beide Hunde sowieso alle 4 Wochen. Leona weil es für sie dann zum Hundefriseur geht und Leo weil er sich leider regelmäßig den Bauch anpinkelt und trotz ständigem Abwischen irgendwann einfach anfängt zu stinken.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es tut mir leid, dass die Fellpflege nicht klappt und ihr sie zum Groomer geben müsst. Der schneidet halt das Fell kurz…

      Es ist aber nicht mein Verdienst, denn Socke kam mit dreieinhalb Jahren zu uns und kannte das Kämmen und Bürsten. Ich habe nur bewundert, dass sich mich viele Jahre hat gewähren lassen, üben und ausprobieren. natürlich hat sie versucht, sich zu wehren, aber die Züchterin sagte, dass darf ich nicht zulassen. Socke verstand….

      Hinterher ist man immer schlauer…

      Da habt Ihr ja ordentlich etwas zu tun, mit zwei Hunden im Monatsrhythmus baden. Respekt.

      Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO:

Wenn hier ein Kommentar veröffentlicht wird, dann gilt dies gleichzeitig als Einverständnis mit der Nutzung und Speicherung der hinterlassenen Daten (zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber) durch diese Website. Der Kommentar kann jederzeit durch den Schreiber selbst gelöscht oder durch mich endgültig entfernt werden. Im letzteren Fall bitte ich um eine E-Mail an: einfachsocke@gmail.com

Mit dem Absenden eines Kommentars wird gleichsam bestätigt dass die Datenschutzerklärung dieses Blogs sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen wurde und akzeptiert wurde.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Das Abonnieren von Kommentaren:
Als Nutzer dieser Website kann man nach Anmeldung Kommentare abonnieren. In diesem Fall erhält man eine Bestätigungsemail, um die Inhabereigenschaft der angegebenen E-Mail-Adresse zu prüfen. Diese Funktion aber jederzeit auch wieder über einen Link in den Info-Mails abbestellt werden

Bitte beachte die hier geltende Datenschutzerklärung, die auf der rechten Seite des Blogs veröffentlicht wurde und die auch noch einmal hinter dem Label Impressum und Datenschutz hinterlegt ist.





Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.